AA

Mordermittlungen in NÖ: Dodge Ram des Partners wird untersucht

Tote 49-Jährige in NÖ: Weitere Einvernahmen auf dem Programm.
Tote 49-Jährige in NÖ: Weitere Einvernahmen auf dem Programm. ©APA
Nach dem Tod einer 49-Jährigen sind die Ermittler in Niederösterreich am Dienstag weiter mit den Hintergründen beschäftigt gewesen. Untersucht werden soll das das Fahrzeug, ein Dodge Ram, des 55-jährigen Lebensgefährten der Toten.
Lebensgefährte festgenommen
Frau lag reglos neben Straße

Auf dem Programm standen laut Polizeisprecher Raimund Schwaigerlehner weitere Einvernahmen sowie die kriminaltechnische Untersuchung des Kfz des unter Mordverdacht stehenden 55-Jährigen. Die Frau war reglos neben einer Straße in Großebersdorf (Bezirk Mistelbach) entdeckt worden. Sie starb Montagfrüh in der Klinik Donaustadt in Wien.

Frau dürfte von Auto angefahren worden sein

Eine von der Staatsanwaltschaft Korneuburg angeordnete Obduktion ergab, dass die Niederösterreicherin vermutlich angefahren worden sein dürfte. Ob dies mit dem Kfz ihres 55-jährigen Lebensgefährten geschah, war vorerst unklar. Gesichert ist, dass der Wiener mit einem Dodge Ram unterwegs war, wie auch mehrere Medien berichteten.

Lebensgefährte wurde festgenommen

Bekannt ist auch, dass sich der Verdächtige zum Zeitpunkt des Vorfalls in der Nähe seiner Partnerin befunden hatte. Danach entfernte er sich - der Mann wurde von einer Frau abgeholt, bestätigte Schwaigerlehner einen entsprechenden Bericht der "Kronen Zeitung". Bei der Einvernahme machte der Verdächtige dann keine Angaben zum Zustandekommen der Verletzungen der 49-Jährigen. Noch am Dienstag könnte über die Haft des 55-Jährigen entschieden werden.

Verteidiger spricht von Unfall

Farid Rifaat, der Verteidiger des 55-Jährigen, sah im Geschehenen einen "schrecklichen Autounfall" bzw. eine "unglückliche Verkettung". Der Vorfall lasse sich allerdings noch nicht ganz genau rekonstruieren, räumte der Jurist im Gespräch mit der APA ein. Sowohl der Wiener als auch die 49-Jährige sollen stark alkoholisiert gewesen sein, wie auch der "Kurier" am Dienstagnachmittag online berichtete. "Das Opfer weit mehr", konstatierte Rifaat.

Die Frau sei nach einer Fahrt aus dem Dodge Ram gestiegen und habe sich von einer Tankstelle "Alkohol besorgen wollen". Dabei habe sein Mandant dessen Lebensgefährtin wohl übersehen.

49-Jährige lag reglos neben einer Straße in Eibesbrunn und starb in Wien

Gefunden worden war die Niederösterreicherin am Sonntag gegen 23.00 Uhr im Bereich der Zufahrt zu einer Tankstelle im Ortsgebiet von Eibesbrunn, einer Katastralgemeinde von Großebersdorf. Ein Passant setzte die Rettungskette in Gang. Die 49-Jährige wurde reanimiert und per Notarzthubschrauber in die Klinik Donaustadt geflogen, wo sie starb. Sie hatte laut Polizei massive Verletzungen im Bereich des Oberkörpers erlitten.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Mordermittlungen in NÖ: Dodge Ram des Partners wird untersucht
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen