AA

Mörder hingerichtet

Ein wegen Mordes zum Tode verurteilter Amerikaner ist Donnerstag früh im Bundesgefängnis von McAlester im US-Bundesstaat Oklahoma mit einer Giftspritze hingerichtet worden.

Wie ein Sprecher der Gefängnisverwaltung erklärte, wurde der 41-jährige Michael Donald Roberts drei Minuten nach der Injektion für tot erklärt.

Es war die 22. Hinrichtung in Oklahoma, seit der Bundesstaat im Jahr 1977 die Todesstrafe wieder eingeführt hat und dort seit 1990 wieder Todesurteile vollstreckt werden. Roberts war verurteilt worden, weil er einer 80-jährigen Frau beim Einbruch in ihr Haus im Jahr 1988 die Kehle durchgeschnitten hatte.

„Was in dieser Nacht passiert, ist falsch“, sagte Robertson in der letzten Erklärung vor seiner Hinrichtung. Die USA seien ein christlicher Staat. Gott müsse um Vergebung für die Täter gebeten werden. Nach Angaben des Gefängnis-Sprechers war Roberts den Tränen nahe, als er sprach.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Mörder hingerichtet
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.