AA

Mord in Schwechat: 58-jährige Pensionistin nach Streit mit Dose erschlagen

Der Mord an der Pensionistin in Schwechat wurde aufgeklärt, eine Verdächtige festgenommen
Der Mord an der Pensionistin in Schwechat wurde aufgeklärt, eine Verdächtige festgenommen ©APA/Sujet
Wie berichtet ist der Mord an einer 58-jährigen Frau in Schwechat (Bezirk Wien-Umgebung) geklärt - nun wurden weitere Details bekannt. Tatverdächtige ist die Hausbesorgerin der Wohnhausanlage, in der das Opfer gelebt hatte. Die Verdächtige war nun von einem längeren Heimaturlaub in Serbien zurückgekehrt und festgenommen worden.
Verdächtige festgenommen
Opfer wurde erschlagen
Frau tot gefunden

Die 46-jährige serbische Staatsbürgerin habe sich bei der Einvernahme nach anfänglichem Leugnen teilgeständig gezeigt, die Pensionistin in der Wohnung in Schwechat im Streit erschlagen zu haben, sagte Chefinspektor Leopold Etz vom Landeskriminalamt (LKA). Das Opfer, das seit März als abgängig gegolten hatte, wurde im April tot in der Wohnung gefunden. 

Spuren nach Tat in Schwechat

Die verheiratete Serbin, die seit mehr 20 Jahren in Österreich lebt, sei bereits damals unter Verdacht geraten und nun nach ihrer Rückkehr von einem längeren Aufenthalt in ihrer Heimat erneut befragt worden. Ein Spurenvergleich habe ihre Täterschaft untermauert, so Etz. Sie sei mit der Pensionistin wegen einer Paketzustellung in Streit geraten und habe die Frau mit einer Dose niedergeschlagen, gab die Hausbesorgerin laut den Ermittlern zu Protokoll. Bei der Dose, die auch sichergestellt wurde, könnte es sich laut Etz um eine Spraydose handeln. Die Beschuldigte wurde in die Justizanstalt Wien-Josefstadt eingeliefert.

Die alleinstehende Pensionistin, die in bescheidenen Verhältnissen gelebt hatte, war zuletzt am 20. März gesehen worden. Weil sich in der Folge die Post gestapelt hatte, alarmierte eine Nachbarin in dem Mehrparteienhaus am 12. April die Polizei. Die Wohnung wurde geöffnet und die Leiche entdeckt. Die Tote lag in der Küche. Sie wies massive Verletzungen am Kopf auf, die ihr bei der Auseinandersetzung in Schwechat mit einem stumpfen Gegenstand zugefügt worden waren und laut Obduktion zum Tod geführt hatten.

(apa/red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Mord in Schwechat: 58-jährige Pensionistin nach Streit mit Dose erschlagen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen