AA

Mord auf offener Straße: Weit und breit keine Spur vom Täter

Fieberhaft fahndet die Polizei nach jenem Täter, der letzte Nacht in Penzing eine 28-jährige Frau auf offener Straße erschossen hatte.
Zum Video
Erste Meldung
Bilder vom Tatort
Täterbeschreibung

Nach einem Mord auf offener Straße in Wien-Penzing hat es am Sonntag bis zum frühen Nachmittag weiterhin keine Spur vom Täter gegeben. Der Mann wird verdächtigt, gegen 0.50 Uhr in der Dreyhausenstraße 46 eine 28-jährige Frau erschossen zu haben. Die Hintergründe der Bluttat sind laut Polizei noch völlig unklar.

Fest steht laut Polizei lediglich, dass die Frau kurz vor 1.00 Uhr von einem Mann vor ihrem Wohnhaus mit einer Schusswaffe niedergestreckt worden ist. “Wir können nicht sagen, ob es sich um eine Beziehungstat gehandelt hat. Theoretisch könnte auch ein Raub dahinter sein”, so Polizeisprecher Roman Hahslinger.

Vor ihrer Ermordung war die gebürtige Polin, die bereits viele Jahre in Wien gewohnt und als Kellnerin gearbeitet hat, mit Freunden in mehreren Lokalen unterwegs gewesen. “Sie ist dann allein nach Hause gefahren”, sagte Hahslinger. Ob sie vor ihrem Wohnhaus zufällig auf ihren Mörder getroffen ist oder ob dieser auf sein Opfer gewartet hatte, ist nicht geklärt.

“Es gibt keine Tatzeugen, sondern nur Zeugen, die durch die Schussgeräusche aufmerksam geworden sind”, so der Polizeisprecher. Diese berichteten, dass ein Mann mit einem dunklen Pkw-Kombi davon fuhr. Seitdem fahndete die Polizei vergeblich nach dem Verdächtigen.

Am Sonntagnachmittag wurden noch einmal Zeugen vernommen, das Umfeld der Frau befragt und die Leiche obduziert. Ersten Ergebnissen zufolge steht aber lediglich fest, dass sich am Abend niemand in der Wohnung des Opfers aufgehalten hat. “Sie lebte dort auch überwiegend allein”, sagte Hahslinger.

Bei dem Verdächtigen handelt es sich nach Angaben der Polizei um einen etwa 35 Jahre alten Mann. Er soll etwa 1,80 Meter groß sein und schütteres, längeres dunkles Haar haben. Bekleidet war er offenbar mit einer blauen Jeanshose und einer grünen Jacke.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Mord auf offener Straße: Weit und breit keine Spur vom Täter
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen