AA

Montessori-Schüler sind besser in Mathe

Bilderbox
Bilderbox
Montessori-Schüler lösen Mathematik-Sachaufgaben besser als Schüler im Regelschulwesen. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie im Rahmen der Dissertation "'Montessori' versus 'Regelschule'".

Verfasst wurde die Doktorarbeit von Anita Summer am Institut für Bildungswissenschaft der Uni Wien. Dafür wurde die Wissenschaftlerin am Montag mit dem mit 10.000 Euro dotierten ersten Preis des Wissenschaftspreises für kindgemäße Pädagogik der Köck Privatstiftung ausgezeichnet.

Montessori vs. Regelschule

Für Summers Arbeit wurden die Mathe-Leistungen von jeweils rund 150 Montessori-Schülern bzw. Schülern aus dem Regelschulwesen der vierten Klasse Volksschule getestet. Dabei zeigte sich, dass es im Bereich der “reinen” Rechenoperationen keinen Unterschied zwischen den beiden Gruppen gab. Bei den Sachaufgaben waren die Leistungen der Montessori-Schüler aber signifikant besser als jene der Regelschüler.

Das Resultat der Studie stellt für die Autorin aber nur ein “Zwischenergebnis” dar. Einerseits sei die Stichgruppe relativ klein gewesen, außerdem konnten die tatsächliche Umsetzung der Montessori-Unterrichtsmethoden, die intellektuelle Ausgangslage und der soziokulturelle Hintergrund der Getesteten nicht berücksichtigt werden. Auch das höhere Bildungsinteresse der Eltern von Montessorischülern und das höhere Engagement der Lehrer in Montessori-Einrichtungen seien nicht abschätzbare Einflussfaktoren.

Der mit 7.000 Euro dotierte zweite Preis ging je zur Hälfte an Corinna Pummer sowie das Institut für Erziehungs- und Bildungswissenschaft der Uni Graz für die Diplomarbeit “Alternative Leistungsbeurteilung in Burgenländischen Grundschulen – Vergleichende Analysen”. Den dritten Preis und 3.000 Euro teilen sich Dina Dostal und die Fakultät für Mathematik der Uni Wien für die Diplomarbeit “Offenes Lernen aus der Sicht der SchülerInnen – Eine empirische Studie zur Praxis von Offenem Lernen im Mathematikunterricht einer 1. Klasse AHS”.

Der Wissenschaftspreis für kindgemäße Pädagogik der Köck Privatstiftung ist mit 20.000 Euro dotiert und wurde heuer zum fünften Mal vergeben. Ziel sind Impulse zur verstärkten Verankerung von Themenstellungen kindgemäßer Pädagogik in Forschung und Lehre.

Montessori-Schulen in Wien:

Hüttelbergstr. 8, 1140 Wien, Austria
Henckellgasse 19, 1140 Wien, Austria
Prager Str. 124, 1210 Wien, Austria
Hermanngasse 1, 1070 Wien, Austria

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Montessori-Schüler sind besser in Mathe
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen