AA

Mondfinsternis in Wien gut zu sehen

Von 2.06 bis 2.31 Uhr war der Vollmond vollständig im Kernschatten der Erde - zu dieser Zeit war er nicht verschwunden, sondern leuchtete rot.

Bei klarem Himmel konnte in der Nacht zum Sonntag in weiten Teilen Mitteleuropas eine totale Mondfinsternis beobachtet werden. Während man in Wien das Naturschauspiel gut beobachten konnte, verdeckten in manchen Wolken die Sicht. Deutlich erkennbar wurde die Mondfinsternis um 0.32 Uhr mit dem Eintritt des Mondes in den Kernschatten der Erde.

Zwischen 2.06 und 2.31 Uhr tauchte der Vollmond vollständig in den Schatten ein. Während der so genannten totalen Phase war der Mond aber nicht völlig dunkel, sondern leuchtete in einem mehr oder minder hellen, roten Licht. Der beobachtbare Teil der Mondfinsternis endete um 4.05 Uhr.

Wer die Mondfinsternis wegen Wolken nicht im Freien zu sehen bekam, konnte sie auch im Internet verfolgen. So bot unter anderem die „Vereinigung der Sternfreunde“ auf ihrer Homepage eine Serie von Bildern an. Die nächste totale Mondfinsternis kann bereits am 4. Mai 2004 beobachtet werden.

Link:Vereinigung der Sternfreunde

Redaktion: Birgit Stadtthaler

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Mondfinsternis in Wien gut zu sehen
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.