AA

Momcilo Perisic zurückgetreten

Der serbische Vize-Regierungschef Momcilo Perisic ist am Dienstag wegen einer angeblichen Spionageaffäre zurückgetreten.

Er habe dies Ministerpräsident Zoran Djindjic mitgeteilt, bestätigte die von Perisic geführte Bewegung für ein demokratisches Serbien (PDS) in Belgrad. Im bevorstehenden Prozess der Militärjustiz werde sich der pensionierte General und Abgeordnete nicht auf seine parlamentarische Immunität berufen, hieß es weiter. Der jugoslawische Präsident Vojislav Kostunica und Djindjic hatten am Montag Perisics Rücktritt verlangt. Der Geheimdienst der jugoslawischen Armee hatte Perisic am vergangenen Donnerstag bei einem Treffen mit einem US-Diplomaten festgenommen. Nach zweitägiger Vernehmung war der ehemalige Generalstabschef wieder auf freien Fuß gesetzt worden. Der Militärgeheimdienst wirft Perisic vor, dem Diplomaten geheime Armee- Dokumente übergeben zu haben. In Belgrad wurde vermutet, die Unterlagen könnten als Beweisstücke für das UNO Kriegsverbrechertribunal gedacht gewesen sein.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Momcilo Perisic zurückgetreten
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.