AA

Mögliches Alkoholverbot in Innsbruck entfacht breite Diskussion

Derzeit wird ein mögliches Alkoholverbot in Innsbruck diskutiert.
Derzeit wird ein mögliches Alkoholverbot in Innsbruck diskutiert. ©APA/Georg Hochmuth
Ein Antrag der Tiroler Liste Rudi Federspiel für Alkoholverbotszonen in Innsbrucks Innenstadt hat in der Landeshauptstadt eine breite Diskussion ausgelöst. Kommende Woche soll im Innsbrucker Gemeinderat über den Antrag abgestimmt werden. Ein Verbot würde jedoch massiv in die Menschenrechte eingreifen, meinte Karl Weber von der Universität Innsbruck.

Geplant sei laut Weber, vom Institut für öffentliches Recht, Staats- und Verwaltungslehre, eine ortspolizeiliche Verordnung. “Um diese einführen zu können, muss es aber einen Missstand geben und ich habe ein Problem damit Menschen als Missstand zu bezeichnen”, erklärte der Professor am Freitag bei einer Pressekonferenz in Innsbruck.

Bestimmte Menschengruppen vertreiben

Mit den geplanten Alkoholverbotszonen, unter anderem in der Maria-Theresien-Straße, wolle man eine bestimmte Menschengruppe aus dem öffentlichen Bild der Stadt vertreiben, erklärte Waltraud Kreidl, Soziologin am MCI. “Eine soziale Stadt sollte sich aber mit den Bedürfnissen aller Bewohner beschäftigen”, fügte die Soziologin hinzu. Außerdem diene das Alkoholverbot vor allem den wirtschaftlichen Interessen der Gastwirte.

Innsbrucks SPÖ und Grüne, beide Koalitionspartner der Liste der Bürgermeisterin “Für Innsbruck”, hatten sich zuvor bereits gegen ein Alkoholverbot ausgesprochen. Mit dem Stimmen der Liste “Für Innsbruck”, der ÖVP und der FPÖ könnte das Alkoholverbot jedoch beschlossen werden.

Alkoholverbot ist “kein Koalitionsthema”

Für Bürgermeisterin Christine Oppitz-Plörer (FI) ist das Alkoholverbot aber trotzdem “kein Koalitionsthema”. Ihre Haltung, nämlich für das Alkoholverbot, sei bekannt und habe sich nicht geändert. Sie wolle jedoch dem Beschluss des Gemeinderates nicht vorgreifen, sagte sie im Gespräch mit der APA.

Ihr sei es wichtig, dass die Innenstadt attraktiver werde, meinte Oppitz-Plörer. Man könne sich ja trotzdem auf den Plätzen aufhalten. Warum dabei immer Alkohol im Spiel sein müsse, verstehe sie nicht, fügte die Bürgermeisterin hinzu.

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Politik
  • Mögliches Alkoholverbot in Innsbruck entfacht breite Diskussion
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen