AA

Möglicher Gas-Lieferstopp: EU-Kommission auf alles vorbereitet

EU-Kommissionsvize Timmermans gab an, man habe sich schon lange auf eine solche Situation vorbereitet
EU-Kommissionsvize Timmermans gab an, man habe sich schon lange auf eine solche Situation vorbereitet ©REUTERS
Gut vorbereitet: Die EU-Kommission ist eigenen Angaben zufolge für mögliche Lieferunterbrechungen beim Gas aus Russland gerüstet.

Man habe sich schon lange auf eine solche Situation vorbereitet, die sich hoffentlich nicht präsentieren werde, sagte EU-Kommissionsvize Frans Timmermans am Mittwoch in Brüssel.

EU-Kommissionsvize Timmermans: "Wir sind auf alles vorbereitet"

"Wir sind auf alles vorbereitet und wir werden auch sehr eng mit den Mitgliedstaaten zusammenarbeiten, dass alle sich gut auf diese Lage vorbereiten können", sagte der Niederländer.

Details nannte er nicht. Mit Blick auf die deutsche Entscheidung, die Frühwarnstufe des Notfallplans Gas in Kraft zu setzen, sagte Timmermans, es sei in dieser Situation logisch, dass Regierungen sich vorbereiten und auch vorbeugend handelten.

Ukraine: Vorbereitung auf angespannte Lage bei Gasversorgung

Die deutsche Regierung bereitet sich vor dem Hintergrund des russischen Kriegs gegen die Ukraine auf eine angespannte Lage bei der Gasversorgung vor. Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) rief deswegen am Mittwoch die Frühwarnstufe des Notfallplans Gas aus.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Möglicher Gas-Lieferstopp: EU-Kommission auf alles vorbereitet
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen