AA

Mödling: Großbrand auf Bauernhof

Auf einem Bauernhof in Mödling ist ein Großbrand ausgebrochen.
Auf einem Bauernhof in Mödling ist ein Großbrand ausgebrochen. ©Florian Steiner / BFKDO Mödling Pressestelle
Am Mittwoch hat auf einem Bauernhof in Laab im Walde im niederösterreichischen Bezirk Mödling ein Großbrand gewütet. Einige Kälber sind verendet, doch über 150 Rinder konnten gerettet werden.
Großbrand auf Bauernhof

Aus bisher unbekannter Ursache war gegen 8.30 Uhr in einem Heulager ein Feuer ausgebrochen. Die Flammen griffen nach Angaben der Helfer innerhalb weniger Minuten auf einen Stall über. Rund 300 Rinder wurden laut Polizei gerettet, sechs Kälber sind verendet. Zu Mittag gab es "Brand aus".

Großbrand: 180 Einsatzkräfte für Brandbekämpfung und Tierrettung

Zehn Feuerwehren - sieben aus dem Bezirk Mödling, drei aus dem Bezirk St. Pölten - mit 180 Einsatzkräfte waren ausgerückt. Neben der Brandbekämpfung waren die Helfer auch mit der Rettung von Tieren beschäftigt, berichtete Franz Resperger vom Landeskommando Niederösterreich.

Eine Rauchsäule war kilometerweit zu sehen. Beim Eintreffen der ersten Löschkräfte standen das Heulager und der Stall bereits in Vollbrand. Die Feuerwehren seien anfangs mit einer großen Zahl freilaufender Tiere konfrontiert gewesen. Die Rinder hätten den Einsatz erschwert, weil kein Platz für das Aufstellen der Drehleitern gewesen sei, teilte das Bezirkskommando Mödling mit. Einige der verängstigten Tiere seien kreuz und quer vor dem Stall gelegen, weil sie auf rutschigem Boden zu Sturz gekommen waren. Zumindest drei Kälber sind Feuerwehrangaben zufolge verendet.

Großbrand auf Bauernhof in Niederösterreich: "Brand aus" zu Mittag

Ein an den Löscharbeiten beteiligter landwirtschaftlicher Arbeiter erlitt nach Angaben der Landespolizeidirektion Niederösterreich Verbrennungen unbestimmten Grades an beiden Unterarmen. Seitens der Feuerwehren lief ein umfassender Außen- und Innenangriff mit acht Löschleitungen und mehreren Atemschutztrupps. Auch zwei Drehleitern kamen zum Einsatz. Gleichzeitig wurden Rinder aus dem Gefahrenbereich gebracht. Zusätzlich mussten Feuerwehrfahrzeuge aus den Bezirken Mödling und St. Pölten zur Wasserversorgung angefordert werden.

Eine Stunde nach der Alarmierung waren die Flammen unter Kontrolle, kurz vor 12.00 Uhr wurde "Brand aus" gemeldet. Die B13 war vorübergehend gesperrt, eine örtliche Umleitung wurde eingerichtet.

(APA/Red.)

  • VIENNA.AT
  • Österreich
  • Mödling: Großbrand auf Bauernhof
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen