AA

Modewoche in New York

Nicht nur die New Yorker Modewoche selbst feiert mit dieser Saison ihren zehnten Geburtstag, auch Kenneth Cole begeht ein Jubiläum: Sein Unternehmen besteht sein 20 Jahren.

Und so zeigte der Designer, der für trockenen Humor und politische Statements bekannt ist, zum Beginn seiner Präsentation und zum Auftakt der Fashion Week ein Video mit dem Titel „Die Berliner Mauer fiel und Kenneth Cole eröffnete ein Geschäft an der Fifth Avenue“.

Die Frühjahrs- und Sommerkollektionen, die er über den Laufsteg im Bryant Park schickte, waren starke Reminiszenzen auf seine früheren Entwürfe, vor allem bei den Herren: die doppelgeknöpften Trenchcoats, die schmal geschnittenen Streifenhosen und die ledernen Pullover mit V-Ausschnitt. Farben wie schwarz, weiß, beige und khaki überwogen. Hollywood-Star Robert Redford und die Sängerin des früheren Pop-Trios TLC, Rozonda „Chilli“ Thomas, saßen bei Kenneth Cole in der ersten Reihe.

Farblich ging es bei dem Label Baby Phat, das Samstag Abend (Ortszeit) präsentiert wurde, schon lebhafter zu. Designerin Kimora Lee Simmons, die Ehefrau von Hiphop-Produzent Russell Simmons, hatte für ihre Entwürfe gewagte Farbkombinationen wie Lila und grelles Grün, Gelb und kräftiges Türkis gemischt und gewährte durch interessante Schnitte viele Blicke auf Haut. Supermodel Alek Wek, vom Publikum mit Applaus begrüßt, trug extreme Hutkreationen zur Schau.

Standesgemäß saßen Musikerin Beyonce Knowles und ihr Freund Jay-Z in der ersten Reihe, auch Grammy-Gewinner Wyclef Jean war gekommen. Schließlich musste er sehen, was die Konkurrenz machte. Er hatte kurz zuvor mit seiner Frau Marie Claudinette Jean zusammen die Sommerkollektion ihrer Marke Fusha auf den Laufsteg geschickt:
Anklänge an die Mode des 18. Jahrhunderts mit karibischen Einflüssen.

Zu den weiteren Star-Designern des Tages gehörte Jennifer Nicholson, die Tochter von Hollywood-Schauspieler Jack Nicholson, die ihre Kollektion ebenfalls Samstag Abend zeigte.

Die New Yorker Modewoche zeigt seit zehn Jahren amerikanische und internationale Designer in den weißen Zelten am Bryant Park in Manhattan. Erwartet werden noch unter anderem die Kollektionen von Oscar de la Renta, Donna Karan, Calvin Klein, Michael Kors, Tommy Hilfiger und Ralph Lauren. Die Modewoche, auf der die Frühjahrs- und Sommerkollektionen für 2004 gezeigt werden, dauert bis Freitag.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Modewoche in New York
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.