AA

Moderator John Oliver erließ 9.000 Amerikanern Arztschulden

John Oliver zeigte sich in Gönnerlaune
John Oliver zeigte sich in Gönnerlaune
Der Satiriker John Oliver hat mit einer ungewöhnlichen Ankündigung für Aufsehen gesorgt: Er erließ rund 9.000 US-Amerikanern die Schulden für Arztrechnungen.

In seiner Sendung “Last Week Tonight” im US-Fernsehen berichtete er über eine Schattenindustrie in einigen Bundesstaaten, die Privatschulden aufkaufe, um sie dann mit zweifelhaften Methoden einzutreiben.

15 Mio. für 60.000 Dollar

Oliver gründete daher ein Inkassounternehmen im Staat Mississippi, wie er erzählte. Seiner Firma seien daraufhin Schulden für medizinische Behandlungen aus Texas in Höhe von rund 15 Millionen Dollar (umgerechnet etwa 13,2 Millionen Euro) für knapp 60.000 Dollar (rund 52.800 Euro) angeboten worden. Also habe er sie gekauft, sagte Oliver in seiner Sendung am Sonntag (Ortszeit).

Firmen, die Banken oder anderen Gläubigern Schulden abkaufen, bezahlen dafür in der Regel nur einen Bruchteil des Nennwerts, wie Oliver erklärte. Meist sei eine Rückzahlung durch die Schuldner unwahrscheinlich. Wenn er wolle, könne er Mitarbeiter bei den Schuldnern seiner Firma anrufen und “ihr Leben auf den Kopf stellen” lassen, sagte Oliver. “Daran wäre absolut nichts falsch, abgesehen davon, dass absolut alles daran falsch ist.” Stattdessen werde er die Schulden erlassen, erklärte er. Dann drückte Oliver feierlich auf einen symbolischen roten Knopf und sagte: “Ihr seht mir dabei zu, wie ich 15 Millionen Dollar verschenke.”

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Moderator John Oliver erließ 9.000 Amerikanern Arztschulden
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen