AA

Mobilpass macht Bildung, Mobilität und Kultur für alle leistbar

Günstiger mit den Öffis fahren, ins Theater gehen oder Kurse an der VHS besuchen - der Mobilpass macht es möglich.
Günstiger mit den Öffis fahren, ins Theater gehen oder Kurse an der VHS besuchen - der Mobilpass macht es möglich. ©Wiener Linien/ MA 40
Seit nun mehr über vier Jahren gibt es in Wien den Mobilpass. Mehr als 100.000 Wiener und Wienerinnen nutzen die Angebote für Mindestpensionisten und Bezieher der Mindestsicherung. Kultur, Bildung und Mobilität werden durch den Mobilpass leistbar.

Ein vielfältiges Angebot bietet der Wiener Mobilpass. Ursprünglich wurde er als Unterstützung der Mobilität für sozial schwächere Bewohner der Stadt geschaffen, durch gezielte Sonderaktionen wurde das Leistungspaket in Richtung Steigerung der unmittelbaren Lebensqualität und leistbares Bildungsangebot laufend erweitert und verbessert.

Mobilpass ermöglicht viele Ermäßigungen

Inhaber eines Mobilpasses können Einzelfahrscheine zum Halbpreis verwenden oder die Monatskarte der Wiener Linien zum Sozailtarif von 15,20 Euro kaufen. Ebenfalls im Grundangebot enthalten sind Ermäßigungen bei Schwimmbad-Eintritten oder der Jahreskarte der städtischen Büchereien. Auch Kurse an den Wiener Volkshochschulen sind mit Mobilpass zu einem günstigeren Tarif buchbar. Pro Unterrichtseinheit muss nur ein Euro bezahlt werden. Die Aktion Hunger auf Kunst und Kultur ermöglicht günstige Theater- oder Konzertbesuche.

Wer kann einen Mobilpass beantragen?

Den Mobilpass erhalten MindestpensionistInnen und alle erwachsenen BezieherInnen der Bedarfsorientierten Mindestsicherung. Der Mobilpass für MindestpensionistInnen bleibt fünf Jahre gültig, für BezieherInnen der Bedarfsorientierten Mindestsicherung sechs Monate. Der Pass ist nicht übertragbar und gilt nur in Verbindung mit einem gültigen Lichtbildausweis.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Mobilpass macht Bildung, Mobilität und Kultur für alle leistbar
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen