AA

Mladics Festnahme wird bald erwartet

Die serbische Staatsanwaltschaft rechnet mit einer baldigen Festnahme des meistgesuchten mutmaßlichen Kriegsverbrechers des Bosnien-Krieges, Ratko Mladic.

Der zuständige Anklagevertreter Vladimir Vukcevic sagte am Donnerstag in Belgrad, er gehe davon aus, dass sich der flüchtige frühere bosnisch-serbische Militärchef in Serbien aufhalte.

Er glaube nicht, dass sich Mladic in seinem Erscheinungsbild völlig geändert habe, wie dies beispielsweise der damalige politische Führer der bosnischen Serben, Radovan Karadzic, getan hat, der im Juli festgenommen wurde, sagte Vukcevic der Nachrichtenagentur AP. Beide hätten zwei völlig verschiedene Persönlichkeitsstrukturen. Das UN-Kriegsverbrechertribunal wirft beiden Völkermord und Verbrechen gegen die Menschlichkeit vor. Sie sollen die Hauptverantwortliche für das Massaker von Srebrenica sein, bei dem 1995 etwa 8.000 Muslime getötet wurden.

  • VIENNA.AT
  • Politik
  • Mladics Festnahme wird bald erwartet
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen