AA

Mittagessen in offenen Ganztagsschulen in Wien wird gratis

23.500 Kinder in Wien profitieren von der Maßnahme.
23.500 Kinder in Wien profitieren von der Maßnahme. ©PID/Wache
Ab dem kommenden Schuljahr ist das Mittagessen in offenen Ganztags-Pflichtschulen in Wien gratis.

Rund 23.500 Kinder und deren Familien sollen davon profitieren, gab Bildungsstadtrat Christoph Wiederkehr (NEOS) in einer Pressekonferenz am Dienstag bekannt. Die Eltern ersparen sich damit 4,42 Euro pro Tag und Kind in jenen Schulen, die keinen verschränkten Unterricht, sondern Schule am Vormittag und Betreuung am Nachmittag anbieten.

Wien macht Mittagessen in offenen Ganztagsschulen gratis

Die Stadt investiere im Jahr 2023 knapp 38 Mio. Euro für kostenfreies Mittagessen in ganztägig geführten Pflichtschulen, hieß es laut den Presseunterlagen. Im Folgejahr seien knapp über 44 Mio. Euro vorgesehen. Zusammen mit der im Herbst 2020 eingeführten verschränkten Gratis-Ganztagsschule (dort sind Betreuung und Essen gratis) komme nun rund 50.000 Kindern und Jugendlichen in Wien eine Entlastung zu Gute, hieß es.

ÖVP will auch Änderung bei Betreuungsbeiträgen

Während sich Wiederkehrs Koalitionspartner SPÖ über das gemeinsame Vorhaben hoch erfreut zeigte, blieb die ÖVP skeptisch. Die Übernahme der Essensbeiträge in Offenen Schulen durch die Stadt sei längst überfällig gewesen, könne aber nur ein erster Schritt sein, meinte Bildungssprecher Harald Zierfuß in einer Aussendung. Auch die Betreuungsbeiträge in Offenen Schulen und Halbtagsschulen müssten künftig von der Stadt übernommen werden, um die bestehende finanzielle Ungerechtigkeit bei der Nachmittagsbetreuung an Wiens Schulformen zu beseitigen.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Mittagessen in offenen Ganztagsschulen in Wien wird gratis
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen