AA

Mitglied der Pink-Panther-Bande bei Madrid gefasst

Ein Mitglied der berüchtigten Pink-Panther-Diebesbande, der wegen eines spektakulären Juwelenraubs in Dubai gesucht wurde, ist nahe Madrid festgenommen worden. Der 33-jährige Serbe Borko Ilincic habe zu den Einbrechern gehört, die im Jahr 2007 in einem Einkaufszentrum von Dubai dutzende Schmuckstücke gestohlen hatten, teilte die spanische Polizei am Mittwoch mit.


Das Diebesgut hatte einen Wert von mehreren Millionen Euro. Laut der Polizei handelte es sich um “einen der berühmtesten Einbrüche der Geschichte”.

Auf einem von der Polizei veröffentlichten Video ist ein maskierter Mann dabei zu sehen, wie er die Scheiben des Juweliers einschlägt, Schmuck zusammenrafft und mit seinem Komplizen in zwei Luxusautos flieht. Laut der Polizei wurde Ilincic im Besitz eines gefälschten bosnischen Passes in Alcala de Henares am Rande von Madrid in einem Leihwagen festgenommen. Er war in den Vereinigten Arabischen Emiraten wegen des Raubs zu lebenslanger Haft verurteilt worden und wurde mit einem internationalen Haftbefehl gesucht.

Die Diebesbande Pink Panther ist in rund 20 Ländern – darunter auch Österreich – aktiv und zählt etwa 220 Mitglieder, von denen die meisten aus den Ländern des früheren Jugoslawien stammen. Die hochprofessionell agierende Bande hat laut Interpol, die eine eigene Abteilung zu ihrer Verfolgung gegründet hat, seit 1999 Schmuck im Wert von 330 Millionen Euro erbeutet. Ihren Namen verdankt sie britischen Ermittlern, nachdem sie bei einem Einbruch 2003 in London einen Diamant in einer Kosmetikdose versteckte – wie in der US-Filmreihe “Pink Panther” von Blake Edwards.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Mitglied der Pink-Panther-Bande bei Madrid gefasst
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen