AA

Mit und ohne Frack ein Magnet

Nein, der Fasching beginnt nicht heute im Festspielhaus von St. Pölten. Wer aber Clownnasen auf der Bühne entdeckt, der hat sich nicht in der Tür geirrt.

Guntram Simma, wohl der bekannteste Musikpädagoge in Vorarlberg, leitet ein Familienkonzert, das sich auch „Clowncerto“ nennen kann und jene zur klassischen Musik heranführen soll, die ihr ansonsten nicht oder noch kaum begegnet sind.

Die Musiker sind die prominenten Niederösterreichischen Tonkünstler, Solisten sind Tanja Simma und Georg Wacks, ihres Zeichens Interpreten und – jawohl – Clowns. Gespielt werden Werke von Strauß oder Poulenc, nach Auftritten in St. Pölten geht es weiter nach Krems.

“Überall in den Konzertsälen setzt man nun auf mehr Lockerheit“, erzählt Guntram Simma. Das sei notwendig, damit das Publikum nicht ausbleibt bzw. neue Schichten, vor allem auch die Jugendlichen, angelockt werden können. „Ist ja klar“, schlussfolgert der Pädagoge, „wenn man in den Schulen den Musikunterricht kürzt oder streicht, braucht man sich nicht zu wundern, wenn die Menschen mit der klassischen Musik nichts mehr anfangen können.“

Guntram Simma kennt das Geschäft und die Leute. Er hält grundsätzlich nicht viel vom „Zelebrieren“, ist in Vorarlberg aber in der glücklichen Lage, nicht erst Werbung für Orchesterbesuche betreiben zu müssen. Ein Glück, das auch sein Verdienst ist. Vor fast dreißig Jahren hat er das Jugendsinfonieorchester Dornbirn gegründet. Es hat nach wie vor regen Zulauf. Und zwar sowohl was das Publikum als auch was die Musiker betrifft. „Nachwuchssorgen haben wir keine.“

Damit jene Begabungen, die dem Orchester entwachsen sind, weiterhin Betätigung finden, wurde das „Collegium Instrumentale“ installiert – und es wird jetzt aufgestockt. Auch hier gibt es mehr Interessenten als Orchesterpulte. Simma ist mit und ohne Frack ein Magnet.

Übrigens: Für 2007 plant das Jugendsinfonieorchester die Uraufführung eines Stücks von Rolf Aberer. Man spielt auch Pop und wird zudem erneut mit dem prominenten Schauspieler Karl Markovics zusammenarbeiten.

Die Konzertserie mit den Niederösterreichischen Tonkünstlern unter der Leitung von Guntram Simma beginnt heute, 14. November, 18 Uhr, im Festspielhaus St. Pölten, am 17. November gastiert man im Stadtsaal Krems. Mit seinem Dornbirner Jugendsinfonieorchester spielt Simma im Jänner 2007 im Konzertverein in Wien.

ZUR PERSON

  • Beruf: Musiker und Musikpädagoge
  • Geboren: 1949 in Bregenz
  • Ausbildung: Studium in Wien und Innsbruck
  • Werdegang: 1979 Bestellung zum Direktor der Musikschule Dornbirn, Gründung und Leitung des Jugendsinfonieorchesters, zahlreiche Dirigate im In- und Ausland, Lehrbeauftragter am Landeskonservatorium
  • VIENNA.AT
  • VN-Menschen
  • Mit und ohne Frack ein Magnet
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen