AA

Mit Störsender am SCS-Parkplatz in PKW eingebrochen: 36-Jähriger in Haft

Am SCS-Parkplatz beging der 36-Jähriger mehrere Einbrüche
Am SCS-Parkplatz beging der 36-Jähriger mehrere Einbrüche ©APA
Mithilfe eines Störsenders soll ein 36-Jähriger zwischen Dezember 2016 und Juni 2017 mehrere Einbrüche in PKW auf dem Parkplatz der Shopping City Süd in Vösendorf begangen haben.

Er erbeutete dabei unter anderem Mobiltelefone, Laptops und Notebooks im Gesamtwert von etwa 7.700 Euro, berichtete die Polizei am Dienstag. Der Mann ist in seiner Heimat Tschechien in Haft.

SCS-Parkplatz: PKW-Einbrecher nutzte Störsender

Die dem 36-Jährigen angelasteten Pkw-Einbrüche bei der SCS wurden vom 15. Dezember 2016 bis 6 Juni 2017 verübt. Mit dem Störsender wurden nach Angaben der Landespolizeidirektion NÖ die Kfz-Funkfernbedienungen der Opfer blockiert, wodurch verhinderte wurde, dass die Autos ordnungsgemäß versperrt wurden. Im Anschluss räumte der Verdächtige die Fahrzeuge aus. Der 36-Jährige wurde am 14. Juni in Prag wegen Eigentumsdelikten festgenommen. Die dortigen Kriminalisten stellten anhand eines zur Fahndung ausgeschriebenen Laptops den Bezug zur Polizeiinspektion Vösendorf her.

Der Beschuldigte verbüßt derzeit eine Freiheitsstrafe in einer Strafanstalt im Weste Tschechiens. Er wurde der Staatsanwaltschaft Wiener Neustadt angezeigt. Drei Laptops, zwei Mobiltelefone und ein GPS-Gerät im Gesamtwert von etwa 4.000 Euro wurden sichergestellt und an die Geschädigten ausgefolgt.

(APA/Red.)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Mit Störsender am SCS-Parkplatz in PKW eingebrochen: 36-Jähriger in Haft
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen