AA

Mit neuem Trainer und neuem Geist zu neuen Erfolgen

Daniel Schelling ist neuer Trainer beim FC Höchst.
Daniel Schelling ist neuer Trainer beim FC Höchst. ©Phillip Plesch/FC Höchst
Runderneuert startet der FC Höchst in die Vorarlbergliga und verfolgt dabei ambitionierte Ziele.
Runderneuert startet der FC Höchst in die Saison

Mit frischem Wind startet der FC Höchst in die neue Saison. Nach dem Abstieg in die Vorarlbergliga hat sich der Kader grundlegend geändert und mit Daniel Schelling hat auch ein neuer Cheftrainer das Sagen. Der Verein möchte seinen eingeschlagenen Weg – mit jungen Höchster Spielern erfolgreich zu sein – weiter fortsetzen.

 

Positiver Trend zum Saisonstart

„Die Vorbereitung war fordernd und intensiv, aber die Trainingsbeteiligung war hoch und die Jungs haben gut mitgezogen“, berichtet Schelling. In den Vorbereitungsspielen konnte sein Team zwar nur phasenweise überzeugen, doch das erklärt der Trainer mit der Findungsphase und der knappen Zeit, in der viele Themen untergebracht werden mussten. Zwei Erfolge im VFV-Cup sowie der Punktgewinn zum Ligastart in Bizau bestätigen einen positiven Trend.

 

Findungsphase außerhalb des Platzes

„Wir mussten uns kennenlernen und ein Team formen“, bekräftigt der Coach. Dafür standen in der Vorbereitung auch Aktivitäten außerhalb des Platzes auf dem Programm. „Wir waren gemeinsam Essen, haben einen Workshop abgehalten und zusammen einen Klettergarten besucht. Das schweißt zusammen.“

 

Ambitionierte Ziele

Schelling fühlt sich wohl beim FC Höchst. „Mein Eindruck vom Verein war von Anfang an top und ich bin froh, hier volles Vertrauen zu genießen“, sagt er. Und auch von der „talentierten Mannschaft“ zeigt sich der Trainer ganz begeistert. „Wir möchten den eingeschlagenen Weg fortsetzen, jeden einzelnen und das Team im Gesamten auf ein neues Level heben und uns in der Liga etablieren“, gibt er die Ziele für die Saison vor. Am besten sollen dafür gleich drei Punkte beim Heimauftakt am Samstag (15.30 Uhr) gegen den FC Andelsbuch her.

 

Beständigkeit im 1b

Das Höchster 1b wird weiter vom erfolgreichen Trainerduo Heinz und Christian Fladenhofer gecoacht. Während ein paar junge Spieler den Sprung in die erste Mannschaft schafften, kamen einige aus der U18 neu in die Mannschaft. Dazu kehrte so mancher Routinier zurück, sodass eine gute Truppe in die Saison in der 2. Landesklasse startet. Den Heimauftakt bestreitet das 1b am Samstag (17.45 Uhr) gegen den SC Röthis 1b.

  • VIENNA.AT
  • Höchst
  • Mit neuem Trainer und neuem Geist zu neuen Erfolgen