AA

Mit einem Bein im Semifinale

Titelverteidiger AC Milan steht mit einem Bein im Semifinale der Fußball-Champions-League. Der regierende UEFA-Cup-Sieger FC Porto besiegte Olympique Lyon daheim 2:0.

Die Italiener besiegten am Dienstag im Viertelfinal-Hinspiel vor eigenem Publikum Deportivo La Coruna mit 4:1 und dürfen damit schon vor dem Rückspiel am 7. April ernsthaft mit der Vorschlussrunde spekulieren. Dabei hatte die Partie für die Ancelotti-Elf vor über 60.000 Zuschauern im Meazza-Stadion denkbar schlecht begonnen. Nach einem kurz abgespielten Eckball nützte Pandiani eine Unachtsamkeit der Milan-Abwehr und köpfelte aus kurzer Distanz völlig unbedrängt zur Führung für die Spanier ein. Danach drückten die Hausherren aufs Tempo, vergaben zunächst aber einige Chancen, ehe Kaka in der 45. Minute mit einem sehenswerten Treffer auf 1:1 stellte. Der Brasilianer nahm eine Flanke von Cafu im Strafraum mit dem Oberschenkel an und schoss volley ein.

Nach dem Seitenwechsel sorgten die „Rossoneri” schnell für klare Verhältnisse. Bereits wenige Sekunden nach dem Wiederanpfiff traf Stürmer-Star Schewtschenko per Flachschuss ins lange Eck zum 2:1 für Milan, in der 49. Minute erhöhte Kaka mit einem Schuss von der Strafraumgrenze auf 3:1, ehe Pirlo aus einem Freistoß in der 53. Minute das 4:1 besorgte.

Im neuen „Estadio do Dragao” von Porto sahen die 50.000 Zuschauer zunächst eine an Höhepunkten arme Partie, wobei sich die Gastgeber jedoch eine klare Feldüberlegenheit erarbeiteten. Das erlösende 1:0 für den portugiesischen Meister erzielte Regisseur Deco, der in der 45. Minute einen scharfen Volley von McCarthy aus kurzer Distanz über die Linie bugsierte.

Mit dem 2:0 durch Carvalho (71.), der nach einer Freistoß-Flanke von Deco den Ball per Kopf ins Tor wuchtete, steht für den überlegenen portugiesischen Tabellenführer die Tür zum Semifinale weit offen, zumal die Franzosen in dieser Form auch im Rückspiel keine ernst zu nehmende Gefahr für die Mourinho-Elf darstellen dürften.

AC Milan – Deportivo La Coruna: 4:1 (1:1)
Giuseppe-Meazza-Stadion, 60.000
Tore: Kaka (45., 49.), Schewtschenko (46.), Pirlo (53.) bzw. Pandiani (11.)

FC Porto – Olympique Lyon: 2:0 (1:0)
Dragao-Stadion, 48.500. Tore: Deco (44.), Ricardo Carvalho (71.)

Mittwoch (jeweils 20:45 Uhr):
Chelsea – Arsenal; Real Madrid – AS Monaco
Rückspiele am 6. und 7. April

Links zum Thema:
UEFA.com
AC Milan
Deportivo La Coruna
FC Porto
Olympique Lyon

  • VIENNA.AT
  • Fußball
  • Mit einem Bein im Semifinale
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.