FUSSBALL
2. österreichische Bundesliga 2024/2025
9. Spieltag
SW Bregenz – SV Horn Freitag 18 Uhr
Exklusiver Derby Kartenvorverkauf von 17:00 bis 18:45 im Zelt im Stadion.
Presse SWB: Wir freuen uns sehr bekannt zu geben, dass unser Cheftrainer Regi Van Acker seinen Vertrag bereits vorzeitig bis zum Ende der Saison 2025/26 verlängert hat. Regi hat seinen “Sir” Titel während seiner ersten Amtszeit in Bregenz von der gesamten Schwarz-Weiß Familie verliehen bekommen und seit seiner Rückkehr hat er diese Rolle mehr als nur bestätigt. In einer schwierigen Phase übernahm er die Mannschaft, konnte den sportlichen Klassenerhalt erreichen und gemeinsam mit unserer sportlichen Leitung jetzt einen Kader zusammenstellen, der dazu in der Lage ist unser Ziel zu erreichen, diese Saison besser abzuschließen als die letzte, um von dort aus die nächsten Schritte zu gehen.
Er steht für den Weg, den unser Verein gehen will und wir sind sehr glücklich, dass er bereits jetzt seine Hingabe für dieses Projekt auf längere Zeit bestätigt hat.
Darüberhinaus werden wir während der Länderspielpause mit dem gesamten Betreuerteam der Kampfmannschaft Verhandlungen aufnehmen, um auch diese langfristig für unseren Verein zu gewinnen und den gemeinsamen Weg fortzusetzen.
Nicht erst seit dem Spiel gegen den Lafnitz, die, wie unser morgiger Gegner, häufig unter Wert geschlagen worden sind, ist offensichtlich, dass es keine leichten Spiele in Österreichs 2. Liga gibt. Die Blau-Weißen konnten sich im Cup bis in die 3. Runde kämpfen, in der Liga blieb der Start gegen die starke Rapid II und Ried punktelos, bis man das erste Mal in Voitsberg voll anschreiben konnte.
Es folgten Niederlagen gegen den SCAL und Stripfing, ein starker Auswärtssieg bei Liefering und zuletzt 2 verrückte Heimspiele. In beiden Spielen gegen Amstetten und im Nachtrag gegen die Vienna gab es zwischenzeitlich 2:0 und 3:2 Führungen. Gegen Amstetten musste man sich mit einem 3:3 begnügen, am Dienstag gegen die Döblinger musste man sich am Ende mit 3:6 geschlagen geben.
Waren es in der vergangenen Saison “alles oder nichts” Spiele, die beim SVH nur mit Sieg oder Niederlage endeten, sind es in diesem Herbst torreiche Spiele, die die Gäste auszeichnen. 3,9 Tore fielen in deren 10 bisherigen Spielen im Schnitt.
Die ligaerfahrenen Horner werden unserem Team alles abfordern, um deren Aufwand auch mit Punkten zu belohnen. Da hat unsere Mannschaft naturgemäß etwas dagegen und weiß was nötig ist, um am Freitag wieder erfolgreich zu sein. Wir starten wieder bei 0:0 und brauchen von jedem Spieler alles auf dem Platz!
Sir Regi kann fast aus dem vollen Schöpfen und die Jungs haben sich diese Woche im Training aufgedrängt.
Horn-Webseite: Nach den beiden Heimspielen mit dem 3:3 Unentschieden gegen Amstetten im Derby und den 9 Toren beim 3:6 gegen die Vienna steht der Mannschaft eine weite Reise nach Vorarlberg bevor. Es ist das nicht nur ein anstrengender weiter Weg ins Ländle, sondern auch das Spiel 4. gegen den 12. der Tabelle,
SW Bregenz ist heuer eine der stärksten Mannschaften der Liga und hat bereits 17 Punkte auf dem Konto mit 5 Siegen, 2 Unentschieden und nur 1 Niederlage daheim gegen die Admira. Gegen unseren Gegner im Nachtrag die Vienna haben sie einen 3:2 Heimsieg zuletzt am 27. 9 gefeiert.
Die Bilanz des SV Horn gegen SW Bregenz ist zwar ausgeglichen, mit einem 1:0 Heimsieg in Horn und einer 3:1 Niederlage in Bregenz, trotzdem ist Bregenz der klare Favorit und der SV Horn wird nach den zuletzt gezeigten defensiven Leistungen sich steigern müssen, um wieder Punkte holen zu können.
9 Gegentore in 2 Spielen sind einfach zu viel und die Defensive sowie die ganze Mannschaft wird gegen den Ball stabiler werden müssen.
Ein Wiedersehen mit seinem Bruder gibt es für Dragan Marceta, wo Drago Marceta Torwarttrainer ist.
Der Belgische Trainer Regi Van Acker ist nach vielen Jahren wieder zu dem Verein zurückgekehrt in der Vorsaison, wo er schon von 2002-2005 auf der Trainerbank gesessen war.
Im Dienste der Vorarlberger steht auch der jetzt 34jährige Mario Vucenovic, der in der Saison 2018/19 als ganz junger Spieler in Horn gespielt hat, damals war er für Horn in der 2. Liga 7x eingewechselt worden und hatte im Cup 1 Spiel bestritten.