Dornbirn. Bürgermeisterin Andrea Kaufmann überreichte am Montag, den 19. Juni im Kindergarten Wallenmahd die Schulstartpakete an die künftigen Erstklässler:innen. Dabei erhält jedes neueinschulende Dornbirner Kind eine Jausenbox, das Dornbirn Quartett und ein Gutscheinheft mit vielen Vergünstigungen rund um den Schulstart oder die Dornbirner Freizeiteinrichtungen.„Es ist schön, wie groß die Vorfreude auf die Schule ist. Wir haben uns gemeinsam in Ruhe das Gutscheinheft angesehen und darüber gesprochen, was die Kinder mit ihren Familien jetzt im Sommer alles erleben können", so die Bürgermeisterin. „Wir möchten mit dem Schulstartpaket und dem Mitmachbuch ‚Birni entdeckt die Schule‘ den Start in diesen wichtigen neuen Lebensabschnitt gut begleiten,“ ergänzt Familienstadträtin Marie-Louise Hinterauer.
Birni und Pflaumi
„Das sind Birni und Pflaumi! Die kenn ich schon“, rufen die Kinder als die Bürgermeisterin ihnen das Gutscheinheft zeigt. Sie erzählen, wie sie gemeinsam mit Birni in den letzten Wochen über die Schule gesprochen haben. Das neue Mitmachbuch der Stadt Dornbirn erleichtert Kindern, sich auf die neue Lebensphase einzustellen, mögliche Sorgen oder Ängste bereits im Vorfeld abzubauen und damit die Vorfreude auf die Schule zu steigern. Die Kinder bearbeiten in den letzten Wochen im Kindergarten die Geschichte und die zahlreichen Mitmachelemente im ersten Buchabschnitt. Der zweite Teil ist den ersten Schultagen gewidmet und wird an den Dornbirner Volksschulen weiterbearbeitet – das wissen die Kinder schon: „Das Buch wartet dann im Herbst in der Volksschule auf mich!“, erklären sie. Und auf die Frage der Bürgermeisterin, wer sich denn schon auf die Schule freut, tönt es laut und einstimmig „Ich!“

Gemeinsam weitergehen
Übergänge gehören zu den sensibelsten Zeiten im Leben. Als Übergang bezeichnen Fachleute den Wechsel von einer Lebensphase in die nächste. Der Schuleintritt ist ein solcher Übergang. Das Programm „Dornbirn lässt kein Kind zurück“ knüpft genau an solchen Übergängen an und begleitet Familien und Kinder in dieser sensiblen Phase.
Tipps für Familien
Wer mehr über Birni und sein Abenteuer Schule wissen will, findet viele Informationen und Tipps für einen gelingenden Schulstart online auf www.dornbirn.at/birni