AA

"Mit Behinderung wirst du nicht gebraucht": Kritik an Werbeplakaten in Wien

Diese Werbeplakate sind derzeit in Wien zu sehen.
Diese Werbeplakate sind derzeit in Wien zu sehen. ©BIZEPS
Seit einiger Zeit sind unter anderem auch in Wien Werbeplakate mit dem Slogan "Mit einer Behinderung wirst du NICHT gebraucht" zu sehen. Behindertenorganisationen zeigten sich am Montag erbost.

So sprach das Beratungszentrum "Bizeps" von einer "kalkuliert widerlichen Provokation". Es gebe bereits Rückmeldungen von erbosten Menschen, hieß es.

Kritik an Werbekampagne in Wien

Bizeps-Vertreter Martin Ladstätter berichtete: "Angeblich sollen diese Werbeplakate noch bis 21. Oktober hängen und dann 'aufgelöst' werden." Doch der Schaden, so warnte er, könnte bereits angerichtet worden sein: "Das, was Menschen ohnehin schon denken, wird bestätigt und brennt sich durch täglichen Sichtkontakt weiter ein. Keine Wendung kann so stark sein, um diese Aussagen zu neutralisieren."

"Mit Behinderung wirst du nicht gebraucht": Beschwerde

Bizeps hat laut eigenen Angaben unter anderem Beschwerde beim Österreichischen Werberat eingebracht. Man habe auch die Gewista gebeten, die die Kampagne im Auftrag des noch unbekannten Urhebers der Plakate durchführt, für eine raschere Auflösung zu sorgen.

Es sei nicht zu rechtfertigen, dass Menschen mit Behinderung diesen verachtenden Satz für rund zwei Wochen lesen müssten, befand auch der Präsident des österreichischen Behindertenrats Michael Svoboda. "Sie werden nämlich damit öffentlich als unbrauchbar dargestellt. Zu oft hören Menschen mit Behinderungen diskriminierende Aussagen wie diese - diese Kampagne retraumatisiert sie."

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • "Mit Behinderung wirst du nicht gebraucht": Kritik an Werbeplakaten in Wien
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen