AA

Mit AK-Stipendium zum Digital Campus

„Die bestmögliche Ausbildung darf nicht an den Kosten scheitern“, betont der AK-Präsident Foto: Miro Kuzmanovic, AK
„Die bestmögliche Ausbildung darf nicht an den Kosten scheitern“, betont der AK-Präsident Foto: Miro Kuzmanovic, AK
Vorarlbergs erstes Zentrum für digitale Weiterbildung boomt – AK ebnet Mitgliedern Wege in die Zukunft.

„Unbürokratisch, lokal und leistbar“, so muss der Digital Campus Vorarlberg in den Augen von AK-Präsident Hubert Hämmerle sein. Die AK fördert deshalb die Teilnahme an Studiengängen und Kursen am Digital Campus Vorarlberg für ihre Mitglieder mit bis zu 50 Prozent der Kosten. Land, Arbeiter- und Wirtschaftskammer haben im November 2018 den Digital Campus Vorarlberg eröffnet. Die drei Initiatoren und Träger des Campus bringen so digitale Kompetenz direkt in die Unternehmen. Und die Nachfrage ist enorm. Der Digital Campus Vorarlberg spannt einen weiten Bogen von der Lehrerfortbildung über Seminare für Unternehmen bis zu zehn Bachelor und Masterstudien. Aber kann sich das der Facharbeiter von morgen auch leisten?

AK hilft Hürden meistern

„Die bestmögliche Ausbildung im Bereich Digitalisierung darf nicht an den Kosten scheitern“, betont AK-Präsident Hämmerle. Deshalb hat die AK ein umfangreiches Förderprogramm beschlossen. Die Beiträge zu den Kurskosten gewährt die AK unabhängig von anderen Bundesund Landesförderungen. Der Bewerber muss zu Beginn der Ausbildung lediglich seine mindestens dreijährige Zugehörigkeit zur AK Vorarlberg nachweisen können. Sein letztes Monatsbruttoeinkommen darf 4500 Euro (zuzüglich Freibetrag von 400 Euro für jede unterhaltsberechtigte Person) nicht überschreiten. Dann unterstützt ihn seine AK.

  • VIENNA.AT
  • Advertorial
  • Mit AK-Stipendium zum Digital Campus
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.