Wetter zu Weihnachten in Wien: Windig, mild, neblig und nass
Wir waren ja schon vorgewarnt, dass Weiße Weihnachten für die Bundeshauptstadt in diesem Jahr eher unwahrscheinlich sind. Wie Georg Pistotnik von der ZAMG Vienna Online auf Anfrage mitteilte, kommt es aber sogar noch schlimmer: Erst streift uns das Sturmtief Joachim, und dann wird es von 22. bis 24. Dezember nicht einmal kalt, sondern mild – und dazu noch stürmisch, neblig und nass.
Sturm Joachim: Halb so wild
Was Joachim betrifft, dürfen wir in Wien eigentlich nicht klagen – während der Sturm in Deutschland bereits verheerenden Schaden anrichtete, bekommen wir ihn in Österreich praktisch nur nördlich der Alpen zu spüren. In Wien streift uns Joachim nur in den frühen Abendstunden des Freitags, wo recht plötzlich starker Wind aufkommen kann.
Es wird daraufhin sehr windig bis stürmisch – mit Sturmböen von 80 bis allerhöchstens 100 km/h ist zu rechnen. “Aber das ist halb so schlimm,” meint Pistotnik, “Wien ist sowieso eine sturmerprobte Stadt.” Eine Sturmwarnung muss für Wien absolut nicht ausgesprochen werden.
Wetter zu Weihnachten: Regen statt Schnee
Windig wird es nach Joachim während der nächste Tage praktisch durchgehend bis zum Heiligen Abend und die Chancen auf Schnee stehen aktuellen Progrosen zufolge nun wirklich gegen Null. Mit Regen ist dagegen leider zu rechnen – und dazu ist es relativ warm. Zumindest vom Wetter her wird Weihnachten 2011 in Wien also leider alles andere als stimmungsvoll …