AA

Missbrauchs-Vorwürfe gegen NÖ Offizier: Anzeige

Im Fall um einen mutmaßlichen Missbrauch durch einen Bundesheer-Offizier in Niederösterreich wurden noch keine Ermittlungen gestartet.
Im Fall um einen mutmaßlichen Missbrauch durch einen Bundesheer-Offizier in Niederösterreich wurden noch keine Ermittlungen gestartet. ©APA/HERBERT PFARRHOFER (Symbolbild)
Rund um die Causa eines hochrangigen Offiziers aus Niederösterreich, dem sexueller Übergriff auf eine Mitarbeiterin vorgeworfen wird, hat es nun eine Anzeige bei der Staatsanwaltschaft St. Pölten gegeben.
Bundesheer-Offizier wird sexueller Übergriff vorgeworfen

Im Fall eines hochrangigen Offiziers aus Niederösterreich, dem ein sexueller Übergriff auf eine Mitarbeiterin vorgeworfen wird, ist am Freitag eine Anzeige bei der Staatsanwaltschaft St. Pölten eingegangen. Es erfolge nun eine Prüfung, sagte Sprecher Leopold Bien auf APA-Anfrage. "Aufgrund der Erstangaben" werde der Verdacht der Verletzung der sexuellen Selbstbestimmung zugrunde gelegt, wurde betont. Der Soldat selbst bestritt die Vorwürfe.

Missbrauchs-Vorwürfe gegen NÖ Offizier: Anzeige wurde eingebracht

Zugetragen haben soll sich der Vorfall am 8. November außerhalb der Dienstzeit. Eine vorläufige Dienstenthebung sei "unverzüglich angeordnet" worden, hieß es seitens des Bundesheeres. Sprecher Michael Bauer skizzierte am Freitag auf APA-Anfrage auch die weitere Vorgehensweise. Einerseits entscheide die Bundesdisziplinarbehörde über die ausgesprochene vorläufige Dienstenthebung. Diese könne durch die Behörde bestätigt oder aufgehoben werden.

Vor Verhängung disziplinärer Maßnahmen sei die Justiz am Zug

Vor einer Verhängung möglicher disziplinärer Maßnahmen sei die Justiz am Ball. Es brauche einen rechtskräftigen Ausgang eines etwaigen Verfahrens oder die rechtskräftige Einstellung der Ermittlungen - "dann prüfen wir, was passiert". Im Rahmen der nach Erstangaben zugrunde gelegten Norm - der Verletzung der sexuellen Selbstbestimmung - ist laut Strafgesetzbuch eine Freiheitsstrafe von bis zu zwei Jahren möglich.

Betroffenen wurde psychologische Betreuung ermöglicht

Der Betroffenen wurde psychologische Betreuung zur Seite gestellt. Physische Verletzungen erlitt die Frau nach Angaben von Bauer nicht.

Vom Verdächtigen selbst wurde am Donnerstabend betont, dass er sich "nichts vorzuwerfen" habe. Er sei davon überzeugt, dass sich "die Vorwürfe auflösen und in Schall und Rauch verflüchtigen werden".

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Österreich
  • Missbrauchs-Vorwürfe gegen NÖ Offizier: Anzeige
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen