AA

Missbrauch in der Volksschule: Anklage steht

Die Staatsanwaltschaft Wien hat jetzt gegen jenen 27-Jährigen Mann Anklage erhoben, der am 13. September 2007 auf der Toilette der Volksschule Kindermanngasse in Wien-Hernals ein sechsjähriges Mädchen missbraucht haben soll.

Neben diesem Fall wird ihm ein weiterer Übergriff auf eine Volksschülerin angelastet: Im Jahr 2004 soll er sich im Schulgebäude in der Grundsteingasse in Wien-Ottakring an einer damals Zehnjährigen vergangen haben.

Die Anklage lautet auf versuchte Vergewaltigung und schweren sexuellen Missbrauch von Unmündigen. Dem Mann drohen im Fall eines Schuldspruchs bis zu 20 Jahre Haft. Sollte er gegen die Anklageschrift keinen Einspruch erheben, dürfte der Schöffenprozess im kommenden März über die Bühne gehen.

Der 27-Jährige hatte zuletzt wegen einer Reihe von Einbruchsdiebstählen in der Justizanstalt Hirtenberg eine längere Freiheitsstrafe verbüßt. Als das Ende seiner Haftzeit näher rückte, bekam er einen sogenannten Entlassungsvollzug gewährt: Zur Vorbereitung auf das „Leben danach“ durfte er das Gefängnis verlassen, um sich nach einem Job und einer Wohnung umzusehen.

Diese Gelegenheit nützte er, um sich zur Mittagszeit in der Volksschule Kindermanngasse umzusehen und nach Unterrichtsschluss über eine Sechsjährige herzufallen. Laut Anklage entkleidete er sein völlig verschrecktes Opfer auf der Toilette und zwang das Kind zu geschlechtlichen Handlungen.

Weil das Mädchen zur vereinbarten Zeit nicht vor dem Schulgebäude erschien, hielt die Mutter, die es abholen wollte, Nachschau. Eine Lehrerin entdeckte die Kleine schließlich auf dem Mädchen-WC. Vom Täter fehlte jede Spur, doch war zuvor in der Schule ein ungepflegt wirkender Mann aufgefallen, den die Pädagoginnen weder dem Personal noch Eltern zuordnen konnten. Die Polizei ließ ein Phantombild erstellen, das in mehreren Zeitungen veröffentlicht wurde.

Als der 27-Jährige am nächsten Tag in einem Hotel einchecken wollte, erkannte die Rezeptionistin in ihm den gesuchten Sex-Täter. Sie verständigte umgehend die Polizei. Nach seiner Festnahme gestand der Mann, der bereits ein Mal wegen eines sexuell motivierten Übergriffs auf ein Mädchen angezeigt, aber mangels an Beweisen nicht weiter verfolgt worden war, bereits vor drei Jahren eine Volksschülerin überfallen zu haben.

Kindermanngasse, 1170 Wien, Austria
Grundsteingasse, 1160 Wien, Austria

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Missbrauch in der Volksschule: Anklage steht
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen