AA

Missa Argentina erklingt in Höchst und Fußach

Chor St. Nikolaus und Akkordeonist Damian Keller unter der Leitung von Chorleiter Michael Jagg
Chor St. Nikolaus und Akkordeonist Damian Keller unter der Leitung von Chorleiter Michael Jagg ©Veronika Hofer
Für die Pfingstmessen in den beiden Pfarrkirchen studierte Chorleiter Michael Jagg mit dem Chor St. Nikolaus aus Fußach diese besondere Messe ein.
Missa Argentina erklingt in Höchst und Fußach

Höchst, Fußach Der deutsche Komponist Alwin Michael Schronen wurde zu diesem Werk durch das gütige und bescheidene Auftreten des Papstes Franziskus, Jorge Mario Bergoglio aus Argentinien, inspiriert. Die Messe ist eine musikalische Hommage an seine Bescheidenheit und an die Person Franziskus generell. Als Grundlage für die einzelnen Messteile dienten argentinische Volkslieder, die die Volksnähe im Allgemeinen und das Eintreten des Papstes für die armen Menschen im Besonderen ausdrücken. Für das Kyrie verwendete Schronen das Volkslied, das bei uns als „Bruder Jakob“ bekannt ist.

In Argentinien wird dieses Lied mit dem Text „Fray Francisco“ gesungen, wodurch eine direkte Verbindung zu Papst Franziskus besteht. Im Gloria wurden die ersten vier Takte des Volksliedes „Viva Jujuy“ kompositorisch ausgeführt und die Melodie des argentinischen Kinderliedes „Arroz con leche“ bildet die Basis für das Sanctus.

Eine Besonderheit ist auch die musikalische Begleitung des Chors durch den mehrfach ausgezeichneten Akkordeonkünstler Damian Keller.

Pfingstsonntag, 5. Juni 2022, Pfarrkirche Höchst, 10:15 Uhr

Pfingstmontag, 6. Juni 2022, Pfarrkirche Fußach, 10:00 Uhr

  • VIENNA.AT
  • Höchst
  • Missa Argentina erklingt in Höchst und Fußach