AA

Miss Türkei ist Miss World

Die türkische Schönheitskönigin Azra Akin ist zur Miss World 2002 gekürt worden. Vor den Augen eines Milliardenpublikums wurde sie zur schönsten Frau der Welt ernannt.

Auf Platz zwei und drei landeten die Bewerberinnen aus Kolumbien und Peru. Zuvor hatten sich die 92 Kandidatinnen für den Titel im Alexander Palace im Norden der britischen Hauptstadt in eleganten Abendkleidern präsentiert. Die amtierende Miss Austria, Celine Roschek, hat nicht an der Wahle teilgenommen.

Das Defilee der schönen Frauen wurde in 142 Länder übertragen. Der Saal mit rund 500 Zuschauern wurde von der Polizei diskret überwacht. Nach den schweren Unruhen in Nigeria waren auch für das Finale in London Proteste radikaler Moslems erwartet worden. Angesichts der blutigen Vorgeschichte des diesjährigen Wettbewerbs verzichteten die Veranstalter auf die sonst übliche Präsentation der Kandidatinnen in Badeanzügen. Stattdessen spielten sie Filme ab, die die jungen Frauen im Bikini an exotischen Stränden zeigten.

Der Miss-World-Wettbewerb sollte in diesem Jahr ursprünglich in Nigeria ausgetragen werden. Nachdem es wegen der Wahl allerdings zu blutigen Ausschreitungen mit mindestens 220 Toten kam, zogen die Veranstalter nach London um.

  • VIENNA.AT
  • Promis
  • Miss Türkei ist Miss World
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.