AA

Misolic in erster Wien-Runde ausgeschieden

Erste Bank Open: Misolic in erster Wien-Runde ausgeschieden.
Erste Bank Open: Misolic in erster Wien-Runde ausgeschieden. ©APA/EVA MANHART
Für den ersten von vier Österreichern ist am Montagabend im Hauptbewerb der Erste Bank Open in Wien das Aus gekommen.

Filip Misolic musste sich dem Argentinier Francisco Cerundolo nach 68 Minuten mit 3:6,3:6 glatt geschlagen geben. Der diesjährige Kitzbühel-Finalist hatte wie zwei weitere Österreicher eine Wildcard für das ATP-500-Turnier erhalten.

Misolic in erster Runde des Erste Bank Open in Wien ausgeschieden

Im ersten Satz hatte 21-jährige Steirer einen Breakball zum 4:2 nicht nutzen können und kassierte dann selbst das erste Break des Matches zum 3:4. Nach einem weiteren Serviceverlust zum 3:6 war der erste Durchgang Geschichte. Im zweiten Satz gelang dem Südamerikaner, der im Ranking als 29. exakt 121 Plätze vor Misolic liegt, das entscheidende Break zum 4:2.

Fritz kam mit viel Mühe weiter

Zuvor hatte sich als erster gesetzter Spieler Taylor Fritz mit viel Mühe durchgesetzt. Der US-Amerikaner, die Nummer 4 des Turniers, siegte erst nach 2:44 Stunden gegen den Japaner Yoshihito Nishioka und musste dabei im zweiten Satz sogar einen Matchball abwehren. Am Ende ging Fritz als 6:7(4),7:6(7),6:3-Sieger vom Court.

Eine späte Absage mussten die Veranstalter am Montag akzeptieren. Der als Nummer 8 gesetzte Italiener Matteo Berrettini sagte wegen einer in Neapel erlittenen Fußverletzung ab. Er konnte das dortige Finale zwar noch spielen, verlor es aber und entschied sich zum Streichen des Trips nach Wien. Für ihn rückt der Deutsche Oscar Otte als Lucky Loser in den Hauptbewerb des mit 2,489 Mio. Euro dotierten ATP-500-Turniers.

Dominic Thiem am Dienstag im Einsatz

Als nächste Österreicher spielen am Dienstag Dominic Thiem gegen Tommy Paul (USA/nicht vor 17.30 Uhr) und Jurij Rodionov gegen Denis Shapovalov (CAN/2. Match nach 14.00). Dennis Novak greift am Mittwoch gegen Stefanos Tsitsipas (GRE-2) ins Geschehen ein. Auch der topgesetzte Daniil Medwedew (RUS) steigt erst am Mittwoch ins Turnier ein.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien-Sport
  • Misolic in erster Wien-Runde ausgeschieden
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen