AA

Ministerin Elisabeth Köstinger spricht sich für Karenzregelung für Politiker aus

Ministerin Köstinger wünscht sich eine Karenzregelung für Politiker.
Ministerin Köstinger wünscht sich eine Karenzregelung für Politiker. ©APA/Hans Punz
Umwelt- und Landwirtschaftsministerin Elisabeth Köstinger (ÖVP) kehrte aus der Baby-Pause zurück und wünscht sich auch eine Karenzregelung für Politikerinnen und Politiker.
Köstinger ist Mutter eines Sohnes

Eine Diskussion über eine solche Maßnahme sei “dringend geboten”, sagte sie im “Kurier” (Samstag-Ausgabe). Die ÖVP-Politikerin wurde Anfang Juli Mutter eines Sohnes.

Kein Mutterschutzgesetz in der Politik

Für Politiker, seien es Regierungsmitglieder, Abgeordnete oder auch Bürgermeister, gelten die Bestimmungen des Mutterschutzgesetzes nicht. Sie haben auch keinen Anspruch auf Karenzierung, da es sich bei einem politischen Mandat um kein Angestellten- bzw. Dienstverhältnis handelt, sondern damit “nur” eine Funktion übernommen wird. Köstinger musste deshalb selbst entscheiden, wie lange sie Babypause macht und sich bei den Regierungsgeschäften vertreten lässt.

Abgeordnete sollen Baby in Plenarsaal mitnehmen dürfen

In Köstingers Fall geht deren Lebensgefährte ab September in Karenz. Die Ministerin sprach sich zudem dafür aus, dass Abgeordnete ihr Baby in den Plenarsaal mitnehmen dürfen: “Ich habe selbst oft erlebt, dass bei der Suche nach Kandidaten für Funktionen oder vor Wahlen vor allem junge Frauen gesagt haben: ‘Politik und Kinderkriegen, das ist doch unvereinbar’. Mein Zugang ist ein anderer.”

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Ministerin Elisabeth Köstinger spricht sich für Karenzregelung für Politiker aus
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen