AA

Minister Faßmann hält Erdogan-Briefe an Wiener Schulen für "Fake-Letter"

Faßman ist den Erdogan-Briefen gegenüber skeptisch.
Faßman ist den Erdogan-Briefen gegenüber skeptisch. ©APA/HANS KLAUS TECHT
An mehreren Schulen in Wien sollen in den letzten Tagen Briefe von Recep Tayyip Erdogan an türkischsstämmige Schüler eingegangen sein. Bildungsminister Heinz Faßmann bezweifelt die Echtheit der Briefe und bezeichnet die Schreiben als mögliche "Fake-Letter".
Erdogan schickte Wiener Schülern Briefe

Bildungsminister Heinz Faßmann (ÖVP) ist der Meinung, dass die angeblichen Briefe der AKP, die an mehreren Schulen in Wien eingegangen sind, Fake sein könnten. Er sei “kritisch und skeptisch”, daher werden die Schreiben überprüft, erklärte der Minister am Mittwoch vor dem Ministerrat gegenüber Journalisten.

Erdogan-Brief an Wiener Schulen: Minister Faßmann rechnet mit Fake

Angebliche Briefe der AKP, die an Schüler in Wien adressiert waren, haben am Dienstag für Aufregung gesorgt. Darin wirbt Erdogan für seinen aktuellen Wahlkampf in der Türkei.

 

“Es tauchen Zweifel auf, ob das nicht Fake-Letter sind”, so Faßmann dazu. Nun sei zu prüfen, ob es sich um reale Schreiben des türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan handelt. Er habe “das Gefühl”, dass dies eben nicht der Fall ist.

Falsches Logo, falsche Adressierung

Bei den an Wiener Schulen eingegangenen angeblichen Wahlwerbebriefen der AKP sprechen mehrere Indizien gegen eine Authentizität der Schreiben. So stimme etwa das Logo nicht, hieß es aus dem Bildungsministerium nach einer ersten Analyse der Akademie der Wissenschaften (ÖAW) gegenüber der APA. In der Türkei adressiere man außerdem mittig und nicht wie den nun aufgetauchten Schreiben linksbündig.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Minister Faßmann hält Erdogan-Briefe an Wiener Schulen für "Fake-Letter"
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen