AA

Mini-WM für den Fußballnachwuchs

Bunter Auftajkt zur Mini-WM. 120 Teams spielen in Hard begeistert Fußball
Bunter Auftajkt zur Mini-WM. 120 Teams spielen in Hard begeistert Fußball ©FC Hard
Im Waldstadion in Hard war am Freitag bunter Auftakt zu einer grandiosen Fußballshow. Nachwuchsmannschaften aus Österreich, Deutschland, der Schweiz und Dänemark treten noch bis heute, Sonntag, gegeneinander an.
Fußball-Nachwuchs kickt beim FC Hard

Gespielt wird auch in der Harder Sportanlage am See.

Zu seinem 100-Jahr-Jubiläum lud der FC Hard gemeinsam mit den Ballfreunden aus Deutschland zum großen Turnier. Gleich 120 Mannschaften von U8 bis U16 sind mit dabei. Mikko Kubierske, Trainer der U16 beim FC Hard und Organisationschef des Vereins für dieses Nachwuchsturnier: „Man sieht und hört es an der Begeisterung der Kinder und Jugendlichen, wie sehr sie dieses Turnier genießen!“ Bereits nach der tollen Eröffnung starteten die ersten Spiele, bei denen die Mannschaften ganzen Einsatz zeigten. Die Nachwuchskicker und ihre Begleiter wohnen unter anderem in der einstigen Hauptschule Markt, in Jugendherbergen, auf Campingplätzen usw.

Nationen zugelost

Jedes Team erhielt eine der Nationalitäten zugelost, die an der Fußball-Weltmeisterschaft teilnehmen. So laufen in Hard also auch Mexiko, Portugal, Spanien, Argentinien, Frankreich, Kroatien, Kanada usw. auf. Unterstützt wird das Fußballfest durch die Marktgemeinde Hard sowie zahlreiche freiwillige Helferinnen und Helfer. Nur so lässt sich eine Sportveranstaltung mit an die 2500 Nachwuchssportlern und Betreuern über die Bühne bringen.

Heute finden laufend Spiele statt, morgen, Sonntag, wird von 9 bis 16 Uhr im Waldstadion und der Sportanlage am See gespielt, im Anschluss an die Turniere jeder Altersgruppe gibt es Siegerehrungen. Dazu kommen Spielstationen der Ballfreunde. Sie haben seit Jahren Erfahrung mit der Organisation solcher Nachwuchsturniere in etlichen europäischen Ländern.

  • VIENNA.AT
  • Hard
  • Mini-WM für den Fußballnachwuchs