Mini-Hippo Toni feiert ersten Geburtstag im Berliner Zoo

Am Dienstag feierte Zwergflusspferd Toni im Berliner Zoo ihren ersten Geburtstag. Für das junge Tier wurde ein besonderer Leckerbissen vorbereitet: Apfelstücke, Karotten und Erdnüsse in Form einer Eins. Im Video ist zu sehen, wie Toni das Futter genüsslich frisst.
Symbol für Artenschutz
Toni hat sich in ihrem ersten Lebensjahr zur Botschafterin für den Schutz ihrer bedrohten Art entwickelt. Vor allem auf TikTok hat sie viele Fans gewonnen. Denn Zwergflusspferde gelten als stark gefährdet. Weltweit leben laut Schätzungen weniger als 2.500 erwachsene Exemplare, hauptsächlich in Regen- und Sumpfwäldern Westafrikas. In Nigeria gilt die Art bereits als ausgestorben. Hauptverursacher des Rückgangs ist der Mensch: Abholzung, Landwirtschaft und Bergbau zerstören den Lebensraum.
Engagement des Berliner Zoos
Bereits 1921 gelang dem Berliner Zoo die erste Zucht dieser seltenen Tiere. Auch heute setzt sich der Zoo für den Erhalt der Zwergflusspferde ein. Toni ist ein Teil dieses Engagements und steht exemplarisch für die Bemühungen im internationalen Artenschutz.
(VOL.AT)