AA

Mindestens elf Tote bei Anschlag in Bagdad

In Bagdad ist am Montag erneut ein schwerer Bombenanschlag auf Schiiten verübt worden. Bei der Explosion einer Autobombe im Osten der irakischen Hauptstadt starben nach Angaben von Ärzten und aus Sicherheitskreisen mindestens elf Menschen. 39 weitere Personen seien verletzt worden. Die Detonation habe fünf oder mehr Fahrzeuge in Brand gesetzt. Zu dem Anschlag bekannte sich zunächst niemand.


Allerdings hat die sunnitische Extremistenmiliz “Islamischer Staat” (IS) sich zu früheren Angriffen auf Schiiten bekannt. Es war der dritte Anschlag dieser Art in Bagdad in den vergangenen vier Tagen. Unter anderem sprengte sich ein Selbstmordattentäter nach den Freitagsgebeten vor einer schiitischen Moschee in die Luft. Der IS hat große Teile des Irak und Syriens unter seine Kontrolle gebracht, zuletzt jedoch wieder Gebiete verloren.

  • VIENNA.AT
  • Politik
  • Mindestens elf Tote bei Anschlag in Bagdad
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen