AA

Mindestens 40 Tote

Bei Gefechten zwischen rivialisierenden Stämmen sind im Osten Afghanistans nach Angaben von örtlichen Vertretern mindestens 40 Kämpfer getötet worden.

Die ganze Nacht lieferten sich Anhänger des kürzlich benannten Gouverneurs der Provinz Paktia, Padscha Khan, erbitterte Gefechte mit denen des Stammesführers Saif Ullah, wie ein Bruder Khans der Nachrichtenagentur AFP am Donnerstag sagte.

Khans Männern sei es bisher nicht gelungen, die Provinzhauptstadt Gardes vollständig einzunehmen, erklärte der Bruder des von der Übergangsregierung in Kabul eingesetzten Gouverneurs weiter. Ullah hatte die Stadt Ende des vergangenen Jahres nach dem Fall der Taliban besetzt. Die afghanische Nachrichtenagentur AIP meldete insgesamt 38 Tote bei den jüngsten Kämpfen. Bereits am Mittwoch war es zu Gefechten um Gardes gekommen, vor denen bisher hunderte Zivilisten flohen.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Mindestens 40 Tote
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.