AA

Mindestens 380 Kinder im Ukraine-Krieg getötet

Die meisten verletzten und getöteten Kinder gab es im Gebiet Donezk.
Die meisten verletzten und getöteten Kinder gab es im Gebiet Donezk. ©REUTERS/Vladyslav Musiienko
Seit Beginn des russischen Kriegs gegen die Ukraine vor mehr als einem halben Jahr sind nach Angaben aus Kiew mindestens 380 Kinder getötet worden.

Das teilte die ukrainische Generalstaatsanwaltschaft am Samstag auf Telegram mit. Zudem seien mindestens 737 Kinder verletzt worden. Die Staatsanwaltschaft verwies darauf, dass es sich um vorläufige Zahlen handle. Es sei schwierig, Daten in von Russland besetzten oder umkämpften Gebieten zu erfassen.

Die meisten getöteten Kinder in Gebieten Donezk und Charkiw

Im Gebiet Donezk im Osten habe es mit 388 Opfern die meisten verletzten und getöteten Kinder gegeben, gefolgt vom Gebiet Charkiw (204). Ferner seien insgesamt 2.328 Bildungseinrichtungen durch Bomben oder Beschuss beschädigt worden. 289 davon seien völlig zerstört worden. Die Behörde machte Russland dafür verantwortlich.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Mindestens 380 Kinder im Ukraine-Krieg getötet
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen