AA

Mindestens 20 Tote bei Bus-Brand in Lima

Feuerwehr geht von mindestens 20 Toten aus
Feuerwehr geht von mindestens 20 Toten aus ©APA (AFP)
Mindestens 20 Menschen sind am Sonntag bei einem Bus-Brand an einem illegalen Busbahnhof in Lima ums Leben gekommen.

Nach Angaben von Rettungskräften brannte ein wartender Doppeldeckerbus völlig aus. Zahlreiche Passagiere waren von den Flammen eingeschlossen. Sie verbrannten im Oberdeck oder erstickten auf der Stiege nach unten.

Feuerwehr rechnet mit mindestens 20 Toten

Wie viele Menschen an Bord des Überlandbusses waren, war zunächst nicht bekannt. Die Feuerwehr geht derzeit von mindestens 20 Toten und etwa zehn Verletzten aus. Ersten Erkenntnissen zufolge wurde der Brand durch einen Kurzschluss im Heck ausgelöst.

Passanten berichteten von Panik und Hilfeschreien aus dem Bus. Ein Mann sagte, er habe bei dem Feuer sechs Familienmitglieder verloren, darunter seine Frau sowie Kinder und Enkelkinder.

Bürgermeister kündigt Untersuchung des Brandes an

Limas Bürgermeister Jorge Munoz besuchte die Verletzten im Krankenhaus und kündigte eine Untersuchung des Brandes an. Er erinnerte daran, dass der Busbahnhof Fiori im Januar 2018 unter anderem wegen Sicherheitsmängeln geschlossen worden war.

Offenbar wurde er aber illegal weiterbetrieben. Der Bahnhof liegt im bevölkerungsreichen Bezirk San Martín de Porres. Von dort sollte der Bus in die Stadt Chiclayo im Norden des Landes fahren.

Öffentlicher Verkehr in Peru problematisch

Der öffentliche Verkehr in Peru ist oftmals von Chaos gezeichnet. Besonders in der Hauptstadt Lima mit ihren zehn Millionen Einwohnern bekommen die Behörden das Problem nicht in den Griff.

(APA/ag)

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Mindestens 20 Tote bei Bus-Brand in Lima
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen