AA

Milosevic: Weitere Gesundheitsuntersuchung

Das UN-Kriegsverbrechertribunal für Ex-Jugoslawien hat weitere Gesundheitsuntersuchungen für den früheren jugoslawischen Staatschef Slobodan Milosevic angeordnet.

Dabei soll geklärt werden, ob Milosevic trotz seiner Herzprobleme in der Lage ist, sich vor dem Gericht weiter selbst zu verteidigen, wie der Vorsitzende Richter Patrick Robinson am Donnerstag sagte.

Der 62-Jährige soll dafür von seinem behandelnden Kardiologen und einem unabhängigen Herzspezialisten untersucht werden. Die Staatsanwaltschaft hatte gefordert, Milosevic zwangsweise einen Pflichtverteidiger zur Seite zu stellen. Der jugoslawische Ex-Präsident hatte ursprünglich am 5. Juli mit seiner Verteidigung beginnen sollen. Seine Ärzte drängten das Tribunal jedoch, ihm wegen Bluthochdrucks und Herzproblemen mehr Zeit einzuräumen.

Der jugoslawische Ex-Präsident sitzt seit Februar 2002 in Den Haag auf der Anklagebank. Bisher dauerte das Verfahren 295 Prozesstage. Der wegen Kriegsverbrechen und Verbrechen gegen die Menschlichkeit in Kroatien, Bosnien und im Kosovo sowie wegen Völkermords in Bosnien angeklagte Ex-Staatschef will zum Beweis seiner Unschuld 1631 Zeugen vorladen.

Milosevic will auch Bundeskanzler Gerhard Schröder (SPD), den britischen Premier Tony Blair und den früheren US-Präsidenten Bill Clinton als Verantwortliche der NATO-Luftangriffe auf Jugoslawien von 1999 anhören. Das von Milosevic nicht anerkannte Gericht hat die Dauer der Verteidigungsphase auf 150 Tage begrenzt.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Milosevic: Weitere Gesundheitsuntersuchung
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.