AA

Milosevic-Prozess wieder aufgenommen

Bei der Wiederaufnahme des Prozesses gegen Milosevic vor dem UNO-Kriegsverbrechertribunal sind auch Zeugen für die Beteiligung am Massaker von Srebrenica präsentiert worden.

Die Anklage rief Drazen Erdemovic auf, der als Kronzeuge für das Massaker in Bosnien-Herzegowina vom Juli 1995 gilt.

Erdemovic, ein bosnischer Kroate, hatte im Jahr 1996 vor dem Tribunal seine Mitbeteiligung am Massaker von Srebrenica zugegeben. Als Angehöriger der bosnisch-serbischen Truppen war er an der Ermordung von mehreren hunderten bosnischen Jugendlichen und Männern beteiligt.

In der letzten Phase des Prozesses gegen Milosevic sollen Beweise für die Beteiligung Milosevics am Völkermord in Bosnien-Herzegowina vorgelegt werden. Danach soll Milosevic Zeit für seine Verteidigung gegen den Vorwurf der Kriegsverbrechen im Kosovo, in Bosnien und Kroatien eingeräumt werden.

Der Prozess gegen den ehemaligen Staatschef ist am heutigen Montag nach einer dreiwöchigen Sommerpause wiederaufgenommen worden. Milosevic muss sich seit dem 12. Februar 2002 vor dem UNO-Tribunal verantworten. Der Prozess gegen Milosevic, der in der vergangenen Woche 62 Jahre alt wurde, war bereits zehn Mal wegen Krankheit des Angeklagten unterbrochen worden.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Milosevic-Prozess wieder aufgenommen
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.