AA

"Millionenmarsch" schürt Angst vor neuem Blutvergießen in Ägypten

Militär droht vor Großdemo mit Härte.
Militär droht vor Großdemo mit Härte. ©EPA
Trotz der harten Linie des Militärs lassen sich die Anhänger des gestürzten ägyptischen Präsidenten Mohammed Mursi nicht einschüchtern: Für Dienstag riefen sie zu einem Protestmarsch mit "einer Million Demonstranten" in der Hauptstadt Kairo auf, obwohl das Militär am Montag mit Konsequenzen drohte. Derweil traf die EU-Außenbeauftragte Catherine Ashton in Kairo ein, um in Gesprächen mit Regierungs- und Oppositionsvertretern Kompromissspielräume auszuloten.
Mursi-Anhänger trotzen Armee
Tag des Kräftemessens in Kairo
Ban verlangt Freilassung Mursis
Krawalle nach Mursi-Haftbefehl
Dutzende Tote in Ägypten

Bei den geplanten Großdemonstrationen wollen die Unterstützer des inhaftierten Mursi der islamistischen “Märtyrer” gedenken, die seit dem Umsturz am 3. Juli ihr Leben gelassen hätten. “Holt euch eure Freiheit, eure Würde zurück!”, hieß es im Protestaufruf der Organisatoren. Schon am Montagabend sollte es demnach Kundgebungen vor Gebäuden der Sicherheitskräfte geben, weshalb Beobachter ein neuerliches Blutvergießen fürchteten.

“Entschiedene und harte Maßnahmen”

Ägyptens Nationaler Verteidigungsrat hatte den Anhängern Mursis schon am Sonntag mit “entschiedenen und harten Maßnahmen” gedroht, falls die Demonstranten ihr “Recht auf friedliche und verantwortungsvolle Meinungsäußerung überschreiten” sollten. Dem Gremium sitzt Übergangspräsident Adli Mansour vor, auch Armeechef Abdel Fattah al-Sisi gehört ihm an. In den frühen Morgenstunden am Montag warfen Armee-Hubschrauber über Kairo Flugblätter mit einer klaren Botschaft an die Islamisten ab: “Nähert euch weder Militäreinrichtungen noch Soldaten. Helft uns, eure Sicherheit zu gewährleisten.”

Ashton traf am Montagmorgen zunächst den ägyptischen Außenminister Nabil Fahmy, um die Übergangsregierung zu einem demokratischen Übergang aufzurufen, “der alle einbezieht – auch die Muslimbruderschaft”. Weitere Gespräche mit Mansour, dessen Stellvertreter Mohammed ElBaradei sowie Vertretern der Muslimbrüder waren geplant. Fahmy betonte nach dem Treffen, wie wichtig ihm “Versöhnung und die Einbeziehung aller politischen Kräfte” in Ägypten seien. Einige Kritiker sprechen den staatlichen Sicherheitskräften aber eben jenen Willen zur Versöhnung ab.

“Schockierende Bereitschaft zu Gewalt”

Die Menschenrechtsorganisation Human Rights Watch konstatierte “eine schockierende Bereitschaft aufseiten der Polizei und mancher Politiker, die Gewalt gegen Mursis Anhänger zu verschärfen”. Nahe des zentralen Protestlagers der islamistischen Muslimbrüder in Kairos Stadtteil Nasr City hatten sich in der Nacht zum Samstag die blutigsten Zusammenstöße seit Mursis Entmachtung ereignet, bei denen nach Regierungsangaben 72 Menschen getötet wurden. Die Demonstranten warfen der Polizei vor, bei den Protesten mit scharfer Munition geschossen zu haben.

  • VIENNA.AT
  • Politik
  • "Millionenmarsch" schürt Angst vor neuem Blutvergießen in Ägypten
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen