AA

Millionen mit Superstars

Mit Events macht Konzertmanager Walter Egle 25 Millionen Euro Umsatz im Jahr. Begonnen hat die Erfolgssträhne des Bregenzers vor fünfzehn Jahren.

Peter Steinlechner, legendärer Frontmann der Zillertaler Schürzenjäger, hatte den Wunsch, auf der Bregenzer Seebühne zu musizieren.

„Steinlechner fragte mich, ob ich einen Veranstalter kenne. Ich sagte ihm einen zu wissen – nämlich mich selbst“, erinnert sich Egle, dessen Show Factory heute zum Konzert mit dem deutschen Popstar Xavier Naidoo vors Festspielhaus lädt.

Das Konzert der Schürzenjäger war ein Publikumsrenner. In nur einer Woche gingen 5000 Tickets über den Ladentisch. Und ließen (auch) bei Egle die Kasse mächtig klingeln. „Das Ticket kostete 250 Schilling, 20 Schilling pro Karte blieben mir.“ In den Jahren danach bewies der Bregenzer „einen guten Riecher“ und setzte offenbar stets auf die richtigen Stars aus Hitparade und TV.

Und mit dem Verkauf von 50 Prozent der Anteile seiner Show Factory an den deutschen Veranstaltungsriesen Dieter Semmelmann vor sechs Jahren eröffnete sich der Vorarlberger Eventmacher finanziell neue Möglichkeiten. „Wenn man Superstars wie Bruce Springsteen Gagen von 1,5 Millionen Dollar zahlen muss, braucht es ein finanzielles Polster. Sonst spielt keine Bank mehr mit.“

300 Events pro Jahr

Auch in Wien mischt Egle kräftig mit. Dort ist er nämlich einer der drei führenden Köpfe bei der LS Konzertagentur. Kein Wunder, dass die Umsatzzahlen in die Höhe schnellten. Derzeit macht Walter Egle mit zwölf Mitarbeitern („Bei Großevents könnens kurzzeitig auch mal eintausend sein“) mit jährlich rund 300 Veranstaltungen einen Jahresumsatz von 25 Millionen Euro. Superstars wie Herbert Grönemeyer, Operndiva Anna Netrebko als „Robbie Williams der Klassik“ sowie Größen der Volksmusik vertrauen inzwischen auf die Erfahrungen des Bregenzers. Welchen Rat hätte Egle für einen Neuling als Eventmanager parat? „Von null auf 100 geht meistens in die Hose. Step by step ist das einzig Richtige“, lächelt Egle. Und neben dem Handy sollte ein Konzertmanager auch ein Kalkulationsinstrument immer greifbar haben, und zwar einen Taschenrechner.

ZUR PERSON

Walter Egle
Beruf: Konzertmanager
Geboren: 27. Mai 1970
Familie: ledig, seit 16 Jahren eine Freundin
Ausbildung: Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann
Lebensmotto: „Wer wagt, gewinnt. Wer nichts wagt, hat bereits verloren.“

  • VIENNA.AT
  • VN-Menschen
  • Millionen mit Superstars
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen