AA

Millionen Menschen beobachteten spektakuläre Sonnenfinsternis

Zahlreiche Schaulustige verfolgten das Spektakel
Zahlreiche Schaulustige verfolgten das Spektakel ©dapd
Millionen Menschen auf beiden Seiten des Pazifiks sind Zeugen eines seltenen Naturschauspiels geworden: Durch eine Sonnenfinsternis bildete sich am Montagmorgen ein "Feuerring" am Himmel über Asien, der sich in Richtung des tausende Kilometer entfernten Westens der USA bewegte.
Sonnenfinsternis: Ihre Enstehung
Der Feuerring über Asien und den USA

Die Sonnenfinsternis war am frühen Morgen zunächst in Teilen Chinas zu sehen, anschließend blickten die Menschen in Taiwan, Japan und am späten Sonntag (Ortszeit) auch in verschiedenen US-Staaten gen Himmel.

Sonnenfinsternis von Asien bis in die USA

Während Wolken über weiten Teilen Südostchinas einen klaren Blick verhinderten, bot sich vielen Menschen in Tokio ein spektakulärer Anblick. Es war das erste Mal seit 173 Jahren, dass ein solches Schauspiel über der japanischen Mega-Metropole zu sehen war. Pendler und Schulkinder blieben auf der Straße stehen, die großen Fernsehsender boten Live-Schalten an, die Fluglinie Japan Airlines organisierte einen Beobachtungsflug, der sofort ausverkauft war, der Elektronikriese Panasonic schickte eine Expedition auf den Berg Fuji.

“Feuerring” zog Schaulustige an

Auch im Westen der USA zog die Sonnenfinsternis zahlreiche Schaulustige an. Tausende Menschen fielen in das 350-Seelen-Dorf Kanarraville im Bundesstaat Utah ein, in Los Angeles versammelten sich Tausende auf einem Aussichtspunkt in den Hügeln von Hollywood. Eine Art “Feuerring” ist zu beobachten, wenn sich der Mond vor die Sonne schiebt. Da die Entfernung zur Erde zu weit ist, um diese komplett zu verdecken, ist ein solcher Ring zu sehen. (APA)

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Millionen Menschen beobachteten spektakuläre Sonnenfinsternis
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen