AA

Milliardär Branson weihte ersten kommerziellen Weltraumbahnhof ein

Feier im neuen "Spaceport America" in New Mexico.
Feier im neuen "Spaceport America" in New Mexico. ©AP
Der britische Milliardär Richard Branson hat den weltweit ersten kommerziell genutzten Weltraumbahnhof eingeweiht.
"Spaceport America" eingeweiht

Bei einer Feier auf dem Gelände des neuen “Spaceport America” in der Wüste des US-Bundesstaats New Mexico zerschlug der Chef des Unternehmens Virgin am Montag eine Champagnerflasche an einem Hangar, während er sich gemeinsam mit Akrobaten von dem Gebäude abseilte. Der exzentrische Unternehmer mit dem wallenden weißen Haar plant mit seiner Firma Virgin Galactic kommerzielle Flüge in den Weltraum.

Unter den geladenen Gästen waren nach Angaben des Unternehmens 150 Menschen, die bereits einen Weltraumflug reserviert hatten. Insgesamt verkaufte Virgin Galactic bisher 430 Tickets zum Preis von je 200.000 Dollar (rund 145.000 Euro). Die Gäste absolvierten einen Testflug an Bord des Raumschiffs “WhiteKnightTwo”. Unter den Gästen war auch der frühere US-Astronaut Buzz Aldrin, der als zweiter Mensch den Mond betrat.

Branson hatte im September angekündigt, er wolle in zwölf Monaten die ersten kommerziellen Weltraumflüge anbieten. Das Mutterschiff sei fertiggestellt, und die Raketentests liefen sehr gut, sagte er seinerzeit. (APA)

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Milliardär Branson weihte ersten kommerziellen Weltraumbahnhof ein
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen