AA

Milla Jovovich wird 30 Jahre alt

Sie will beruflich kürzer treten: "Ich möchte die nächsten zwei Jahre richtig hart arbeiten, um mit 30 in der Lage zu sein, zu heiraten, Kinder zu bekommen, zu Hause zu bleiben und nur noch Mutter zu sein".

“Ich möchte die nächsten zwei Jahre richtig hart arbeiten, um mit 30 in der Lage zu sein, zu heiraten, Kinder zu bekommen, zu Hause zu bleiben und nur noch Mutter zu sein”, hatte sie vor einem Jahr der Illustrierten „Bunte“ erklärt. Morgen, Samstag, feiert sie ihren 30. Geburtstag.

In ihrem bisherigen Leben hat es die in der ukrainischen Hauptstadt Kiew geborene Militza Natascha Jovovich schon weit gebracht: Die 1,73 Meter große Schönheit mit den hellgrünen Augen wurde eines der weltweit bekanntesten Models, aber das reichte ihr nicht. „Ich meine, den Catwalk rauf und runter zu gehen ohne hinzufallen, was ist das schon?“, sagte sie einmal. Schon mit elf Jahren begann sie als Fotomodell zu arbeiten. 1980 waren die Eltern – der aus Serbien stammende Vater ist Arzt, die Mutter russische Schauspielerin – nach Sacramento im US-Staat Kalifornien ausgewandert.

Als jüngstes Covergirl vieler Zeitschriften erregte Milla Jovovich Aufsehen, und die Amerikaner stritten darüber, ob Teenager schon als Models posieren dürfen. Auf dem Plakat zum Film „Rückkehr zur Blauen Lagune“ (1991) liegt die 15-Jährige am Strand, den Oberkörper nur mit dem langen brünetten Haar bedeckt. Mit 16 heiratete sie in Las Vegas ihren vier Jahre älteren Filmpartner Shawn Andrews. Ihre Mutter ließ die Ehe nach zwei Monaten annullieren. „Damals ging es mir nur darum, eine Bankcard zu kriegen“, erklärte Milla Jovovich viele Jahre später.

Während sie ihre Schauspielkarriere unter anderem mit dem High-School-Film „Dazed and Confused“ (1993) fortsetzte, probierte sich Milla Jovovich auch als Sängerin aus. Sie ging mit der Band „Plastic Has Memory“ in Europa auf Tour. Ein Jahr später brachte sie ein viel gelobtes Folkpop-Album „The Divine Comedy“ mit romantischen Liebesballaden und eigenen Texten heraus, das zweite folgte 1998.

Der internationale Durchbruch als Schauspielerin kam 1997 mit Luc Bessons Science-Fiction-Actionfilm „Das fünfte Element“. An der Seite von Bruce Willis verkörperte Milla Jovovich das fünfte Lebenselement und half einem New Yorker Taxifahrer bei der Rettung der Welt vor dem Bösen.

Der Film änderte auch ihr Privatleben: Am 14. Dezember 1997 heiratete sie Regisseur Besson. Die Ehe hielt bis zum nächsten Film „Johanna von Orleans“ (1999), der zwar Aufsehen erregte, aber kein Erfolg wurde. Im September 2004 wurden Besson von einem Pariser Gericht 2,75 Millionen Euro Schadenersatz zugesprochen, da Milla Jovovich in einer Werbekampagne mit derselben orangenen Haarpracht auftrat, die sie auch in „Das fünfte Element“ trug.

In ihren Filmrollen bewies sie große Wandelbarkeit – als verrückt gewordener Teenager in dem Horrorfilm „The Boat House“, als Straßenmädchen in Wim Wenders „The Million Dollar Hotel“, als Geliebte im Goldgräber-Film „The Claim“ oder als männermordendes Kunstgeschöpf Alice in den Verfilmungen des japanischen Videospiels „Resident Evil“. Außerdem komponierte Milla Jovovich Filmmusik für „Die Regeln des Spiels“ (2002) und entwarf Kostüme für „Mona Lisas Lächeln“ mit Julia Roberts und Kirsten Dunst.

  • VIENNA.AT
  • Promis
  • Milla Jovovich wird 30 Jahre alt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen