AA

Milan-Triumph

AC Milan hat sich am Mittwoch Old Trafford-Stadion in Manchester zum sechsten Mal die wertvollste Trophäe im europäischen Klubfußball gesichert.

Im “Theatre of Dreams” setzte sich die Mannschaft von Carlo Ancelotti im Finale der Champions League gegen Juventus Turin im Elferschießen mit 3:2 durch, nachdem zuvor in 120 Minuten kein Tor gefallen war. Den entscheidenden Treffer zum ersten Titel Milans in der Champions League seit 1994 erzielte Schewtschenko, Held des Abends war Keeper Dida mit drei gehaltenen Penalties. In den Reihen der über weite Strecken überlegenen Rot-Schwarzen holte Kapitän Paolo Maldini seinen vierten Europacupsieg, der Clarence Seedorf triumphierte als erster Spieler mit drei verschiedenen Klubs in der Champions League – er hatte schon mit Ajax 1995 und Real Madrid 1998, gewonnen. Für Ancelotti war es der erste große Titel.

Die Befürchtungen auf ein vom Catenaccio geprägtes Match trafen im ersten rein italienischen Endspiel der Champions League nicht ein. Die Zuschauer sahen ein schnelles Spiel, zahlreiche Chancen, aber kein Tor. Vor der Pause hatte Milan ein Übergewicht und spielte auch die besseren Möglichkeiten heraus. Gleich zu Beginn (8.) jubelten die Rot-Schwarzen, doch der Treffer von Schewtschenko wurde aberkannt, weil Rui Costa in der Schusslinie im Abseits stand. In der Folge bewies Gianluigi Buffon, der mit 40 Millionen Euro teuerste Keeper, mehrfach seine Klasse. Der Nationaltorhüter wehrte einen Hechtkopfball von Inzaghi (17.) mit Reflex ab und parierte einen Kaladse-Schuss (45.). Er hatte aber auch Glück, als Rui Costa das Tor nur um Zentimeter verfehlte (38.).

Juventus baute ohne den gesperrten Spielmacher Nedved auf seinen Topscorer im Europacup, Alessandro del Piero (31 Treffer). Aber der schoss (mit Cut unter dem linken Auge) entweder über das Tor (28.) oder scheiterte an Dida (43.). Die beste Chance des Halbfinal-Bezwingers von Titelverteidiger Real Madrid hatte der eingewechselte Conte, der bei seiner ersten Aktion (47.) per Kopf die Latte traf.

Juventus Turin – AC Milan: 0:0 (n.E. 2:3)
Old Trafford-Stadion, 63.215, SR Merk
Elferschießen:
Trezeguet scheitert an Dida – 0:0; Serginho – 0:1; Birindelli – 1:1; Seedorf scheitert an Buffon – 1:1; Zalayeta scheitet an Dida – 1:1; Kaladse scheitert an Buffon – 1:1; Montero scheitert an Dida – 1:1; Inzaghi – 1:2; Del Piero – 2:2; Schewtschenko 2:3

Links zum Thema:
UEFA.com
Juventus Turin
AC Milan

Kommentare
Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.