AA

Mikroplastik: Auch teure Sport-Shirts nicht umweltfreundlich

Auch teure Sport-Shirts verlieren viel Mikroplastik.
Auch teure Sport-Shirts verlieren viel Mikroplastik. ©Pixabay.com (Sujet)
Bei der ersten Wäsche von Sport-Funktionsshirts werden zwischen 50 und 258 Milligramm Mikroplastik pro Kilo ausgewaschen, ergab ein Test des Umweltbundesamts im Auftrag der Arbeiterkammer (AK) Oberösterreich. Dabei schnitten teure Produkte nicht unbedingt besser ab als billige und es hatte auch keinen Einfluss, ob das Polyester-Leibchen aus recyceltem Plastik bestand oder nicht. Der Mikroplastikausstoß ließe sich mit einem speziellen Waschbeutel reduzieren.

Funktionswäsche für Sportler besteht meist aus Kunstfaser. Daraus löst sich aber beim Waschen Mikroplastik und gelangt ins Abwasser. Im Auftrag der Konsumentenschützer der AK Oberösterreich wurden zehn Shirts mit einer Haushaltswaschmaschine gewaschen und anschließend das Abwasser auf Mikroplastik untersucht.

Preis der Sport-Shirts hat keine Auswirkung auf Umweltfreundlichkeit

Dabei zeigte sich, dass der Preis keine Auswirkung auf die Umweltfreundlichkeit hatte: Am wenigsten Mikroplastik wurde aus dem günstigsten getesteten Leibchen (9,90 Euro) ausgewaschen. Die mit Abstand größte Menge löste sich aus einem Kleidungsstück, das mit 27,99 Euro eher zur oberen Preisklasse gehört. Ein spezieller Waschbeutel, der eigens für das Herausfiltern abgebrochener Mikrofasern konzipiert wurde, verringere die Belastung um mehr als die Hälfte.

Da neue Kleidungsstücke die meisten Mikroplastik-Fasern freisetzen, raten Experten, zu hochwertiger und langlebiger Sportbekleidung zu greifen und diese auch möglichst lange zu tragen. Ganz ohne Mikroplastik kommt Sportwäsche aus Naturfasern aus.

(APA/Red.)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Mikroplastik: Auch teure Sport-Shirts nicht umweltfreundlich
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen