AA

Mike Myers: Shrek war mal Kanadier

Shrek hatte laut Mike Myers ursprünglich einen kanadischen Akzent.
Shrek hatte laut Mike Myers ursprünglich einen kanadischen Akzent. ©AP
Leinwand-Oger Shrek war laut Myers, der dem grünen Animationscharakter seine Stimme leiht, ursprünglich kanadisch.
Mike Myers 2010
Shrek erhält Stern in Hollywood
Kinopremiere: Ach du "Shrek"!

Im englischen Original spricht der animierten Oger wie ein Schotte, doch bevor Myers, der dem grünen Filmcharakter seine Stimme leiht, sich festlegte, experimentierte er mit verschiedenen Akzenten.

“Shreks Stimme war ursprünglich kanadisch, das bin ich nämlich selbst”, verrät der US-Schauspieler dazu. “Dann haben wir es auf einen Charakter, den ich mal gespielt habe basiert – ‘Lothar and the Hill People’. Aber das habe ich zehn Minuten gemacht und konnte drei Tage lang nicht mehr reden. Das hat mir einfach zu viel abverlangt”, gesteht er und erklärt, wieso sich letztendlich der schottische Akzent durchsetzte. “Ich habe schottisches Blut in mir. Schotten sind das Salz der Erde. Sie können echt wütend werden, aber dann auch wieder sehr liebenswürdig. Ich fand das perfekt für einen Oger. Außerdem ist es der Akzent von Arbeitsmenschen. Und ich glaube, dass Oger Arbeitsmenschen sind. Ich habe mir wirklich viele Gedanken dazu gemacht.”

Der 47-jährige Comedian gibt außerdem zu, Shrek gar nicht so unähnlich zu sein. Vor allem eine Eigenschaft teilt er mit dem grünen Riesen: “Unsicherheit. Ich bin sicher genug, um zuzugeben, dass ich unsicher bin. Wenn man in Kanada aufwächst, dann hat man das Gefühl, unter Amerikanern, aber trotzdem anders zu sein. Ich glaube, Ogers fühlen sich auch etwas außen vor.”

Das Ende der ‘Shrek’-Filmreihe, das mit ‘Für immer Shrek’ gekrönt wurde, erfüllt Myers derweil mit Betrübnis. “Ich bin sehr dankbar und stolz darauf, Teil davon gewesen zu sein”, erklärt Myers ‘MSN Entertainment’.

  • VIENNA.AT
  • Promis
  • Mike Myers: Shrek war mal Kanadier
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen