AA

Mietpreise in Wien steigen wieder

Die Mietpreise sind seit Jahresbeginn um rund einen Prozent gestiegen, der Preis für Eigentumsimmobilien pro Quadratmeter um rund 1,2 Prozent. Für die zweite Jahreshälfte werden weiter steigende Preise prognostiziert.
Das zweite Quartal verlief am Wiener Immobilienmarkt deutlich dynamischer als die ersten drei Monate des Jahres“, kommentieren die beiden Immobilienexperten Bernd Gabel-Hlawa und Benedikt Gabriel von FindMyHome.at die Zahlen des aktuellen Immobarometers für die Bundeshauptstadt.

Mietpreise werden in zweiter Jahreshälfte weiter steigen

Seit Jahresbeginn ist der Preis für Eigentumsimmobilien von durchschnittlich 3.327 Euro pro Quadratmeter um 1,2 Prozent auf aktuell 3.366 Euro gestiegen. Etwas sanfter stiegen die Mietpreise, die von 12,82 Euro pro Quadratmeter auf 12,95 Euro um nur ein Prozent gestiegen sind. Beachtlich ist jedoch, dass die Preissteigerung bei den Mieten ausschließlich auf das zweite Quartal entfällt, da diese im ersten Quartal stagnierten. “Die positive Wirtschaftslage führt zu einer Belebung des Marktes und zu einer steigenden Nachfrage. Für das zweite Halbjahr ist mit weiteren Steigerungen zu rechnen“, erklären Gabel-Hlawa und Gabriel.

Wiener Innenstadt zunehmend teurere Mietpreise

Deutlich über dem Durchschnittsniveau der Donaumetropole liegen die inneren Bezirke. Hier beläuft sich der Mietpreis durchschnittlich auf 14,31 Euro und liegt damit 10,5 Prozent über dem Durchschnittspreis. Etwas weniger deutlich fällt der Unterschied bei Eigentumsimmobilien auf, die mit einem Quadratmeterpreis von 3.498 Euro nur rund 4 Prozent über dem Wiener Durchschnittspreis liegen. Dafür sei vor allem das zunehmende Interesse an Eigentumsobjekten in grünen Außenbezirken mit guter Infrastruktur wie Hernals, Währing, Döbling oder Hietzing verantwortlich, wie Gabel-Hlawa und Gabriel ausführen. Die günstigsten Mietpreise gibt es unverändert in Favoriten mit 8,65 Euro und Simmering mit 8,62 Euro. (APA/Redaktion)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Mietpreise in Wien steigen wieder
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen