AA

Mieten in Tokio am teuersten - Wien auf Platz 42

Tokio ist die Stadt mit den weltweit höchsten Mietpreisen. Wien rutschte im weltweiten Vergleich innerhalb eines Jahres vom 28. auf den 42. Platz.

Für eine 80-Quadratmeter-Wohnung in Top-Lage müssen Mieter in Tokio etwa 3.410 Euro pro Monat bezahlen, geht aus den “Accomodation Reports” des Personalberatungsunternehmens ECA hervor. Wien rutschte im weltweiten Vergleich innerhalb eines Jahres vom 28. auf den 42. Platz. Dies sei aber auf den schwachen Euro zurückzuführen, sagte ein ECA-Sprecher. Mit 1.200 Euro für 80 Quadratmeter sei der Preis in Wien stabil geblieben.

Innerhalb Europas ist Moskau die Stadt mit den teuersten Mieten. In der russischen Hauptstadt kosten 80 Quadratmeter rund 2.740 Euro monatlich, das bedeutet weltweit Platz 2. Wien landet im Europa-Vergleich auf dem 15. Platz hinter Städten wie London, Genf, Paris, aber auch Istanbul (Platz 5).

Mietniveau in Europa gestiegen

Letztes Jahr lag Wien an 14. Stelle. “Vor zwei Jahren ist das Mietniveau in Europa aufgrund der Rezession stark gefallen. Jetzt zieht es wieder an”, so Susanne Grimm von ECA. Günstiger wurden die Mieten im Jahresvergleich besonders in Athen, Bukarest, Madrid und Budapest. Weltweit sei das Mietniveau 2010 gegenüber dem Jahr davor um 11 Prozent gestiegen, in Europa aber um fünf Prozent.

Die Studie richtet sich an Unternehmen, die Mitarbeiter ins Ausland entsenden wollen und eine Berechnungsgrundlage für Mietzuschüsse benötigen. Unternehmen sollten unbedingt Währungsschwankungen im Auge behalten, so Grimm. “Die Mieten sind in Europa zwar tatsächlich gestiegen, trotzdem ging es für viele Städte im Ranking nach unten. Das liegt daran, dass viele Währungen gegenüber dem Euro an Wert verloren haben”, erklärte sie. So seien in Tokio die Mieten in Yen um 7 Prozent gefallen, in Euro aber um 14 Prozent gestiegen. Für das Ranking wurden alle Mietpreise in Euro umgerechnet

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Mieten in Tokio am teuersten - Wien auf Platz 42
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen